Wieder getrockneter Schilddrüsenextrakt statt T4-Monotherapie oder kombiniert mit T3?

Tolaza et al. publizierten am 3. April 2020 im Journal „Medicina“ (1) einen Vortrag, den sie auf dem wegen COVID-19 abgesagten Jahrestreffen der Endocrine Society hätten halten sollen. Sie werteten 673 Berichte von drei US-Hypothyreose-Foren aus. Etwa drei Viertel der Hypothyreose-Patienten sagten, sie würden sich unter getrocknetem Schilddrüsenextrakt besser fühlen als unter der vorherigen Behandlung mit Levothyroxin (T4).

Die Problematik „getrockneter tierischer Schilddrüsenextrakt vs. T4 als Mono- oder Kombinationstherapie mit T3“ wurde im DGE-Blog schon mehrfach besprochen. T4 wurde in  Schilddrüsengewebe bereits vor mehr als 100 Jahren, am Weihnachtsabend  1914 entdeckt (2). Später wurden zur Behandlung der Hypothyreose tierische Thyreoidea-siccata-Präparate, andere Schilddrüsenextrakte oder auch  Thyreoglobulin eingesetzt. Selbst verwendete der Referent (H.S.) in den 1960er Jahren an der II. Medizinischen Universitätsklinik in Wien ausschließlich  getrockneten Schilddrüsenextrakt aus Rinderschilddrüsen der Firma Organon, (Thyranon(R)).  Dieser war nach dem Gehalt an proteingebundenem Jod standardisiert und wurde in den Tablettenstärken von 50 und 100 Milligramm (!) ausgeboten. Die neuen synthetischen Schilddrüsenhormone Levothyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) waren damals in Österreich noch nicht verfügbar (siehe Seite 702 des österreichischen „Austria Codex“ von  1964, entsprechend der deutschen “Roten Liste“). Später setzte er  dann, bis zum heutigen Tage, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, synthetische Schilddüsenhormone ein, anfangs als Kombinationspräparate aus T4 und T3,  in den letzten Jahrzehnten fast immer als T4-Monotherapie. Beim Wechsel von Schilddrüsenextrakt auf synthetische Hormone in den 1960er Jahren hatte der Referent keinerlei Unterschiede in ihrer Wirkung bemerken können.

In der hier zu besprechenden Arbeit (1) hatten die Patienten der drei Schilddrüsen-Foren getrocknete Schweineschilddrüsen-Präparate erhalten. Diese sind in den USA verfügbar als Nature Thyroid, Thyroid USP oder  Armour Thyroid. Die mittlere verwendete Tagesdosis betrug 84 mg. Die verfügbaren Tabletten enthalten 65 mg. Man schätzt, dass in den USA 10% – 30 % der Hypothyreose-Patienten damit behandelt werden.  Vorher hatten 93% der Patienten eine T4 – Monotherapie erhalten. Die mittlere Zeitdauer der Einnahme  von tierischen Präparaten lag bei 30 Tagen (2 Tage bis 4 Monate).

Ergebnis: 81% beschrieben eine mäßig bis deutlich bessere Wirkung des tierischen Produkts, in 56 % der Symptome, in 34% eine bessere Wohlbefindlichkeit.

Dies betraf Fatigue, Gewicht und Neurokognition. Nebenwirkungen unter Trockenextrakten bestanden bei einem Fünftel, wie Palpitationen, Wärmeunverträglichkeit, Schlafstörungen, hoher Blutdruck und Haarausfall.

Kommentar

Rachel Pessar-Pollack aus New York wies in einem Gespräch mit Medscape (3) darauf hin, dass das  Hauptrisiko der Trockenpräparate in der variierenden Zusammensetzung der Präparate liege, sodass ein erhöhtes Risiko einer iatrogenen Hyperthyreose bestünde, mit Vorhofflimmern und Knochenbrüchen. Auf die T3/T4-Kombinationstherapie (vgl. 4) eingehend sagte sie, dass die Leitlinien 2014 der Amerikanischen Schilddrüsengesellschaft (ATA), an denen sie mitgearbeitet habe, synthetische Mischpräparate zwar nicht speziell ausschliesse,  sondern nur empfehle, eine Kombinationstherapie nicht routinemäßig zu verordnen.

Die vorliegende Studie (1) hat ihre Limitationen in der nur kurzen Dauer des Einsatzes der tierischen Präparate sowie darin, dass man keine Kenntnis hat, wieviel T4 vorher gegeben wurde und ob T4 ausreichend dosiert worden war.

Eine kleine randomisierte Studie an 70 Patienten mit T4 vs. tierischem Präparat an hatte keinen Unterschied in den Symptomen und bei den neurokognitiven Testen ergeben, mit Ausnahme einer minimal grösseren, aber statistisch signifikanten Gewichtsabnahme unter dem tierischen Präparat (172.9 lb. vs. 175.7 lb., p<0.001, siehe Lit. 5,6).

In Deutschland sind keine Präparate mit getrocknetem Schilddrüsenpulver auf dem Markt. Man kann sie aber, wenn auch zu einem deutlich höheren Preis über Internationale Apotheken beziehen. Einige deutsche Apotheken stellen Schilddrüsen-Trockenextrakte selbst her.

Literatur

(1) Freddy J.K. Toloza et al.: Patients Experiences and Perceptions Associated with the Use of Desiccated Thyroid Extract.
Medicina 2020, 56 (4) 161. doi:103390/medicina56040161

(2) Johannes Dietrich: Entdeckung des Thyroxins am Weihnachtsabend vor 100 Jahren kommt heute Millionen Menschen zugute.
DGE-Blogbeitrag vom 24. Dezember 2014

(3) Rachel Pessah-Pollack, in: Miriam E. Tucker: Patients Say Desiccated Thyroid Better Than Standard Therapy.
https://www.medscape.com/viewarticle/928573_print

(4) Helmut Schatz: Hypothyreose-Behandlung: Wieder mehr T4/T3-Mischpräparate?
DGE-Blogbeitrag vom 11. Februar 2019

(5) Helmut Schatz: Hypothyreosebehandlung mit getrocknetem Schilddrüsenextrakt im Vergleich zu Levothyroxin: in 16 Wochen 1.5 kg mehr Gewichtsabnahme als mit Thyroxin.
DGE-Blogbeitrag vom 7. September 2013

(6) T. Hoang: Desiccated thyroid extract compared with levothyroxine in treatment of hypothyroidism: A randomized, double-blind, crossover study.
J. Clin.Endocrinol. Metab. 2013. 98:1982-1990

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