Compart macht sich für IT-Nachwuchs stark

Compart, international agierender Hersteller von Softwarelösungen für die Omnichannel-Kundenkommunikation, und das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) sind eine Kooperation eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderungsbedarf zu IT-Fachkräften auszubilden und ihnen dadurch den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Hintergrund ist, dass verschiedene Beeinträchtigungen den schulischen und beruflichen Bildungsweg der BBW-Auszubildenden erschweren. Daher sind die Curricula auf die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe ausgerichtet.

Im Rahmen dieser Kooperation werden die Teilnehmer im Bereich Dokumenten- und Output-Management qualifiziert und durchlaufen dazu diverse Seminare zu den Produkten der DocBridge® Suite von Compart. Der Softwarehersteller stellt dafür die entsprechenden Schulungsunterlagen einschließlich der Methodik zur Verfügung, die von den Lehrkräften des BBW zielgruppengerecht aufbereitet bzw. modifiziert werden. In diesem Zusammenhang steht Compart den Dozenten und den Auszubildenden beratend zur Seite.

Am Beispiel der Compart-Lösungen bzw. deren Einsatz unter anderem bei Banken, Versicherungen, Telekommunikationsdienstleistern und der öffentlichen Verwaltung werden die Auszubildenden außerdem in ökonomische Grundprinzipien wie Return on Investment (RoI) und Cost-Benefit-Analysen eingeführt. Anhand von veröffentlichten Referenzberichten der Compart vertiefen die Teilnehmer die Lerninhalte.

In den nächsten Monaten soll die Kooperation ausgebaut werden. So sind für die Auszubildenden verschiedene Praktika und Vor-Ort-Besuche bei Compart geplant. Sie dienen nicht zuletzt dem Zweck, besonders begabte IT-Talente zu entdecken und möglicherweise für eine Anstellung bei Compart zu gewinnen.

Dr. Jörg-Alexander Boy, Leiter Education Services bei Compart: “Seit jeher ist es Compart ein Anliegen, junge Menschen mit Potenzial bei ihrem Einstieg ins IT-Berufsleben zu unterstützen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ein Unternehmen wie Compart hautnah kennenzulernen. Schließlich profitieren auch wir davon, denn oftmals haben sich aus vielversprechenden Praktika langfristige und erfolgreiche Arbeitsverhältnisse ergeben. Mit der neuen Kooperation wollen wir das nun auch Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglichen.“

Dr. Gernot Hager, Ausbilder für Fachinformatik beim BBW: „Ich kenne Compart als zuverlässigen Partner, mit dem ich seit mehr als zehn Jahren in unterschiedlichen Positionen sehr gut zusammengearbeitet habe. Deshalb war es für mich naheliegend, in meiner jetzigen Rolle als Ausbilder eine Kooperation mit Compart einzugehen. Die Azubis in der Fachinformatik kommen so schon frühzeitig mit IT-Anforderungen und Lösungen aus der freien Wirtschaft in Kontakt. Aus meiner Sicht ist das die beste Vorbereitung für den Einstieg in das spätere Berufsleben.“

Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) ist eine berufliche Bildungseinrichtung für junge Menschen mit besonderem Ausbildungsbedarf. Für ihre ganzheitliche Förderung unterhält das BBW verschiedene Ausbildungsstätten, eine Berufsschule, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen und begleitende Fachdienste, die unter einem Dach zusammengefasst sind.

Das BBW Mosbach-Heidelberg gehört zur Johannes-Diakonie Mosbach und besteht seit 1977. Seit September 2011 betreibt das Berufsbildungswerk einen Standort in Heidelberg und bietet so die Möglichkeit einer wohnortnahen Ausbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Über die Compart GmbH

Compart ist ein international tätiger Hersteller von Software für die Omnichannel-Kundenkommunikation. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Böblingen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Markt präsent und verfügt über Niederlassungen in Europa und Nordamerika.

Die skalierbaren, plattformunabhängigen und leicht zu integrierenden Lösungen decken den gesamten Zyklus des Dokumenten- und Output-Managements von Unternehmen und Behörden ab – von der digitalen Posteingangsverarbeitung über die Erstellung, Konvertierung, Modifizierung und Bündelung von Dokumenten zu portooptimierten Sendungen bis hin zum Versand bzw. zur Darstellung auf jedem heute zur Verfügung stehenden digitalen und analogen Kommunikationskanal. Sie lassen sich zudem in der Private und Public Cloud betreiben und ermöglichen über offene Programmierschnittstellen (API) die problemlose Anbindung von externen Systemen bzw. von spezifischen Funktionen und Services von Drittanbietern.

Das Unternehmen ist aktiv an der Entwicklung von Standards im Dokumenten- und Output-Management beteiligt und gilt weltweit als Innovationstreiber. Mehr als 1.400 Kunden in knapp 50 Ländern aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Banken, Versicherungen, Versorgungswirtschaft, öffentliche Verwaltung, Telekommunikation, Logistik) setzen Software von Compart ein. Zudem ist Compart Technologiepartner für zahlreiche führende Hersteller in der Industrie.

www.compart.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Compart GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 38
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 6205-0
Telefax: +49 (7031) 6205-555
http://www.compart.com

Ansprechpartner:
Carsten Lüdtge
PR-Manager
Telefon: +49 (7031) 6205-0
Fax: +49 (7031) 6205-555
E-Mail: carsten.luedtge@compart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel