Pflegeberatung: Bei der AOK PLUS auch per Videotelefonie

Die AOK PLUS bietet ihren pflegebedürftigen Versicherten und deren Angehörigen die Videoberatung als zusätzliche Beratungsform an. Die technischen Voraussetzungen sind niedrigschwellig: Es bedarf eines Smartphones oder Tablets mit der App Skype for Business. "Auch, wenn die Versicherten selbst nicht über die Technik verfügen, so sind es meist die Angehörigen, die das zusätzliche Beratungsangebot gern in Anspruch nehmen", sagt Hannelore Strobel, Pressesprecherin der AOK PLUS. "Familienmitglieder, die nicht in der Nähe wohnen oder Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen benötigen, nutzen diesen Kommunikationsweg und würden ihn auch weiterempfehlen."

Der Kontakt zu den Familien auf diese Weise kann beispielsweise die Einschätzung ermöglichen, ob Umbaumaßnahmen im Wohnumfeld die Pflege erleichtern würden. Hilfreich kann dieses Angebot auch für pflegende Angehörige sein, die eine Überlastungssituation in der Pflege zu Hause angezeigt haben. Das Gespräch von Angesicht zu Angesicht kann auch hierfür eine erste Hilfestellung geben.

In 35.000 Pflegeberatungsgesprächen im vergangenen Jahr berieten die 41 Pflegeberater der AOK PLUS Pflegebedürftige und deren Angehörige rund um das Thema Pflege. Unter http://plus.aok.de/pflegeberatersuche finden Angehörige und Pflegebedürftige den passenden Ansprechpartner. Die AOK PLUS versichert in Sachsen und Thüringen 252.450 Menschen mit Pflegebedarf. Davon leben 159.705 in Sachsen, 85.684 in Thüringen und außerhalb der beiden Bundesländer weitere 7.061 pflegebedürftige Menschen (Stand 30. Juni 2020). Die meisten, nämlich knapp 80 Prozent werden zu Hause versorgt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Sternplatz 7
01067 Dresden
Telefon: +49 (800) 1059011144
Telefax: +49 (1802) 471001
http://www.aokplus-online.de

Ansprechpartner:
Hannelore Strobel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 4946-11144
E-Mail: hannelore.strobel@plus.aok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel