Nord Stream 2: „Jetzt von klimaschädlicher Investitionsruine trennen“

Zum gestern bekanntgewordenen Ausstieg zahlreicher Unternehmen, darunter Bilfinger und eine Tochter des Rückversicherers Munich Re, aus dem umstrittenen Pipeline-Projekt Nord Stream 2 [1], kommentiert Sonja Meister, Energie-Campaignerin bei urgewald:

„Es gibt mehr als genug Gründe, Nord Stream 2 jetzt zu stoppen. Das klimaschädliche Erdgasprojekt würde jährlich 100 Millionen Tonnen CO2-Emissionen verursachen und ist unvereinbar mit den Pariser Klimazielen. Es gibt keinen Bedarf für diese Pipeline, da Deutschlands Gasbedarf in Zukunft sinken wird. Alle beteiligten Unternehmen, darunter Wintershall, Uniper und OMV, sollten sich jetzt sofort von dieser klimaschädlichen Investitionsruine trennen.“

Regine Richter, Versicherungs-Expertin bei urgewald, ergänzt:
„Munich Re, Zurich und Axa haben im Kohlebereich bereits gute Einschränkungen eingeführt. Ihren Rückzug aus Nord Stream 2 sollten sie zum Anlass nehmen, um auch Öl- und Gasgeschäfte klimakonform zurückzuschrauben.“

[1] Vgl. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/nord-stream-2-mindestens-18-unternehmen-ziehen-sich-aus-pipeline-projekt-zurueck-a-33e1ab7a-5f62-49b0-acac-4297210f9d6d#ref=rss?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

urgewald e.V.
Von Galen Str. 4
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 1031
Telefax: +49 (2583) 4220
http://www.urgewald.de

Ansprechpartner:
Moritz Schröder-Therre
Pressesprecher
Telefon: +49 (2583) 30492-19
Fax: +49 (2583) 4220
E-Mail: moritz@urgewald.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel