Klingende Fassaden – wenn sich im Hotel die Fenster öffnen …

Der renommierte Konzertchor Berliner Cappella checkt ein – zentral – direkt am Schiffbauerdamm neben dem Berliner Ensemble, aber nicht um zu übernachten, sondern um zu singen! Denn an diesem Abend stellt das Leonardo Berlin Mitte ca. 40 Zimmer und seinen Innenhof für die Chorsängerinnen und Chorsänger des renommierten Konzertchores für das spannende Abschlusskonzert der KLINGENDEN FASSADEN zur Verfügung.

40 Chorsänger/innen stehen im Hygiene-korrekten Abstand in den Fenstern des 10-stöckigen Leonardo Hotels und singen romantische Chormusik a-cappella. Die einzigartige Akustik des Hofes eignet sich hervorragend für das Abschlusskonzert und den Schlusspunkt dieser innovativen Konzertreihe, bei der die Berliner Cappella unter der Leitung ihres Dirigenten Sergi Gili Solé in den letzten Wochen ganz unterschiedliche Fassaden in Berlin zum „Klingen“ gebracht hat. Neben Wohnkomplexen, Verwaltungsgebäuden und Gewerbehöfen fiel so die Wahl auch auf das Leonardo Berlin Mitte, dessen Akustik und besondere Atmosphäre bereits bei einer ersten Probe besonders fasziniert hatte.

Romantische Chormusik aus zehn Stockwerken …

„Bei den ersten Proben erlebten wir den außergewöhnlichen Klang unseres Innenhofes und hofften natürlich, dass wir ins Finale kommen. Wir freuen uns sehr, dass wir unter mehreren Mitbewerbern in Berlin nun als Veranstaltungsort für das Abschlusskonzert ausgewählt wurden und natürlich bin ich mehr als stolz, dass unser Haus auch ein Kulturort in Berlin-Mitte ist, neben Friedrichstadtpalast, Berliner Ensemble und Admiralspalast. Übrigens haben wir auch schon eine Fortsetzung im nächsten Jahr angedacht“, freut sich Andrea Bauer, General Managerin des Leonardo Berlin Mitte.

Das 2014 eröffnete 4-Sterne-Design-Hotel besticht nicht nur mit bester Akustik, sondern auch mit toller Spreeuferlage unweit der Friedrichstraße und seinem zehnstöckigen Design-Bau aus Glas und Metall, das vom renommierten französischen Designer und Innenarchitekten Philippe Starck mit yoo Berlin gestaltet wurde. Es bietet mit 309 Zimmern, dem Frühstücksrestaurant „Bertolt“, der Bar „Circus“, zwei Veranstaltungsräumen und der Brecht Lounge mit Blick über Berlin eine außergewöhnliche Wohlfühlatmosphäre. Wie alle Hotels der Marke „Leonardo“ zeichnet sich das Leonardo Berlin Mitte als individuelles Stadthotel in zentraler Lage durch einen besonderen lokalen Bezug und eine eigene Designidentität aus, was die Berliner Cappella ebenso überzeugte.

Donnerstag, 2. September 2021, 19:00 Uhr „3G-Regel“ bitte beachten!
Öffentliches Konzert in der spektakulären Akustik des Innenhofes des Leonardo Berlin Mitte, Bertolt-Brecht-Platz 4, 10117 Berlin Mitte

Konzertchor Berliner Cappella e. V.
Dirigent: Sergi Gili Solé
Solisten: Johanna Knauth, Sopran
Burkhard v. Puttkamer, Bariton
Katharina Landl, Klavier

Bei den Premieren in den letzten Wochen lauschten immer wieder zahlreiche Besucher dem wunderbaren Chorgesang, der unverstärkt von Balkonen, in Höfen und aus Hotelfenstern erklang.

Hier ein kleiner Vorgeschmack per Video zu den Proben im Leonardo Berlin Mitte.

KLINGENDE FASSADEN wird unterstützt durch die Initiative „Neustart Kultur“ der Bundesregierung. So wird der Amateur-Musik-Szene unter Beachtung der aktuellen Hygieneregeln der Wiedereinstieg zu Aufführungen mit Publikum ermöglicht.

Aus bundesweit über 1000 musikalischen Neustart-Ideen ausgewählt gehören die KLINGENDEN FASSADEN der Berliner Cappella zu den fünf in Berlin geförderten Pilotprojekten. Ziel: auch andere Chöre zu ermuntern, abseits der gewohnten Proben- und Aufführungspraxis neue Wege zu gehen.

Über Leonardo Hotels Central Europe

LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Hauptsitz in Berlin ist verantwortlich für das Hotelportfolio in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Spanien sowie Italien. Präsent in diesen 8 Ländern sowie 37 Destinationen, inkludiert das Hotelportfolio 84 Häuser mit 14.500+ Zimmern. Die Markenfamilie besteht aus: Leonardo Hotels, Leonardo Royal Hotels, Leonardo Boutique Hotels und NYX Hotels by Leonardo Hotels. In zentralen Destinationen gelegen, stehen sie für hohe Qualitäts- und Servicestandards sowie stilvolles Interieur Design mit regionalem Flair.

In jedem Leonardo Hotel steht der Gast mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt – zugewandt und aufmerksam für die vielen Dinge, die den Aufenthalt besonders machen. Das prägt seit jeher das Selbstverständnis des Unternehmens. Hier kann jeder entspannt ankommen, durchatmen und sich einfach wohlfühlen, egal ob die Reise geschäftlich oder privat geprägt ist.

Leonardo Hotels Central Europe ist Teil der Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Geprägt durch dynamisches Wachstum werden in Europa & Israel 217 Hotels mit 42.000+ Zimmern in 106 Destinationen und 19 Ländern betrieben. Zum Markenportfolio gehören: Leonardo Hotels, Leonardo Royal Hotels, Leonardo Boutique Hotels, NYX Hotels by Leonardo Hotels, Jurys Inn, Apollo Hotels und Herods. Die israelische Hotelgruppe ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet. www.leonardo-hotels.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Leonardo Hotels Central Europe
Landsberger Allee 117a
10407 Berlin
Telefon: +49 (30) 6883220
Telefax: +49 (30) 688322112
http://www.leonardo-hotels.de

Ansprechpartner:
Nuray Güler
Primo PR
Telefon: +49 (69) 530546-50
E-Mail: leonardo-hotels@primo-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel