NC-1 Cargo

Seit 1995 fertigt NICOLAI unter der Leitung von Gründer und Diplomingenieur Kalle Nicolai High-End Bikes aus Aluminium zu 100% in Deutschland. Als um die Nullerjahre herum die letzten führenden Mountainbike-Hersteller in Nordamerika und Europa ihre Produktionen schlossen und ganz auf die günstige Fertigung in Fernost setzten, baute NICOLAI gegen den Trend seine Produktion am deutschen Standort weiter aus und investierte in den folgenden Jahren massiv in moderne CNC-Maschinen, Forschung, Entwicklung und neue Arbeitsplätze.

Kalle Nicolai

Kalle Nicolai gilt in der Mountainbike-Szene als Visionär und Pionier der ersten Stunde. Bereits in den 90er Jahren entwickelte er eigene wirksame Fahrradstoßdämpfer, brachte das erste Downhill- Bike mit beidseitig angelenktem Federbein auf den Markt und stellte den ersten Rahmen mit integriertem Schaltgetriebe vor. Viele weitere Innovationen folgten Jahr für Jahr. Parallel bietet NICOLAI sein Know-How und seine Erfahrung aber auch als Ingenieurbüro an und kann auf zahlreiche Entwicklungspartnerschaften und Kooperationen mit anderen Fahrradherstellern und Auftraggebern verweisen, auch im Segment der Cargo Bikes und Lastenräder. Im Jahr 2013 entwickelte Kalle Nicolai zusammen mit dem Hersteller GRACE ein elektrisches Lastenrad für die DEUTSCHE POST AG. Und auch das 2016er HNF CD1, ein Tieflader Cargo E-Trike mit innovativer Lenkund Neigetechnik, stammt aus Kalle Nicolais Feder. Mit diesem Hintergrund und in Anbetracht der aktuellen Herausforderung, den urbanen Verkehr sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten, hat NICOLAI nun beschlossen, auch die eigene Modellpalette um ein innovatives, leistungsfähiges Cargo E-Bike zu erweitern.

DEUTSCHE POST AG Lasten E-Bike: https://tinyurl.com/5cpuasbe

HNF CD1 Lasten E-Bike: https://www.hnf-nicolai.com/ebike/cd1-cargo/

Cargo E-Bikes

Fahrräder für den Lastentransport gibt es schon bald so lange, wie das moderne Fahrrad selbst. Um diese aber wirklich effizient einsetzen zu können, waren bislang nicht nur viel Kraft und Mühe, sondern meist auch eine hohe Eigenmotivation erforderlich. Lastenräder fristeten daher lange Zeit ein Nischendasein. Durch geringe Absatzzahlen blieb auch das Interesse der Industrie verhalten, was wiederum die Innovationen in diesem Segment stark bremste. Die Elektrifizierung des Fahrrads und der Pedelec Trend der letzten Jahren brachten eine breite Verfügbarkeit leistungsstarker und zuverlässiger elektrischer Antriebssysteme seitens namhafter Hersteller mit sich. Der Einsatz dieser Technik im Lastenrad sorgt nun dafür, dass selbst ein voll beladenes Bike auch von untrainierten Menschen über längere Strecken und Steigungen sicher und nahezu mühelos bewegt werden kann. Damit wird das Lastenrad zur attraktiven Transport-Option im Nahbereich und über mittlere Distanzen. Die Kinder zur Kita bringen, ein Großeinkauf samt Getränkekisten, Handel, Handwerk, Kuriere oder Lieferdienste – ein leistungsfähiges, hochwertiges E-Lastenrad ist mittlerweile eine echte Alternative zum Kfz.

NICOLAI NC-1 Cargo

Das NICOLAI NC-1 Cargo folgt dem gleichen sachlich technischen Design, das auch die Mountainbikes des Herstellers auszeichnet und so unverwechselbar macht. Es folgt der Funktion, verzichtet auf Modisches und erreicht dadurch eine zeitlose, industrielle Ästhetik. Dekorative Elemente sucht man vergebens, wenn man von den eindrucksvollen, breiten und gleichmäßig geschuppten Schweißnähten einmal absieht. Wenn man ein Faible für Handwerkskunst und Fertigungsqualität hat, wird das NC-1 Cargo nämlich zur Augenweide. Aufwendige Frästeile, Präzision in der Verarbeitung und innovative, technische Detaillösungen gewähren Einblick in den anspruchsvollen Fertigungsprozess des Rahmens und vermitteln Vertrauen in seine Konstruktion.

Die Geometrie und Rahmenkonstruktion des NC-1 ermöglichen eine sichere, komfortable und einfache Handhabung in allen Fahrsituationen. Die Akkuposition unter der Ladefläche sorgt für einen besonders tiefen Schwerpunkt und damit für eine hervorragende Balance und Handhabung. Die Lenkgeometrie, also Lenkwinkel, Gabel-Offset und Nachlauf, sind so ausgelegt, dass das NC-1 bereits bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ruhig und balanciert läuft und bei hohen Geschwindigkeiten stabil und sicher auf der Straße liegt. Diese Fahrstabilität wird durch einen außerordentlich verwindungssteifen Rahmen unterstützt, was insbesondere für Fahrten mit schweren Lasten essentiell ist. Gezogene Aluminium Rechteckrohre mit großen Querschnitten werden dazu an neuralgischen Punkten durch topologieoptimierte Frästeile verstärkt. Ein präzise arbeitendes Lenkgestänge mit hochwertigen Lagerungen sorgt für eine absolut spielfreie Lenkung. Die Lenkübersetzung entspricht der einer direkten Lenkung, so dass auf dem NC-1 von Anfang an ein intuitives Fahren ohne Eingewöhnungsphase möglich ist. Doppelte Endanschläge der Lenkung sowohl am Steuersatz als auch im Lenkgestänge verhindern ein Umschlagen der Lenkung und bieten zusätzliche Sicherheit. Gleichzeitig erlauben sie aber einen maximal großen Lenkeinschlag für einen kleinen Wendekreis und einfaches Rangieren. Der hinterer Rahmen des NC-1 ermöglicht den Tiefeinstieg über ein niedrig eingeschweißtes Oberrohr und profitiert damit gleichzeitig von der zusätzlichen Stabilität und Steifigkeit, die eine Oberrohr-Konstruktion gegenüber einem reinen Tiefeinsteiger bietet.

Die Ladeplattform des NICOLAI NC-1 Cargo ist 70 x 50 cm groß und mit wasserfest beschichteter Siebdruckplatte ausgekleidet. Sie ist mit vier parallelen AIRLINE Befestigungsschienen in Längsrichtung ausgestattet. Für das AIRLINE System steht eine große Auswahl an Zubehör zur Verfügung, mit dem sich jede erdenkliche Transportaufgabe lösen lässt und das ebenfalls über NICOLAI erhältlich ist: Kinderkabinen, Hundekörbe, Transportkisten, Zurrgurt- Systeme und vieles mehr.

Das NC-1 Cargo verfügt über einen stabilen Doppelständer mit großer Stützbreite. Er liegt unter Federspannung eingeklappt unter der Ladefläche. Es lässt sich komfortabel über ein Fußpedal ausklappen und dann bei Bedarf mittels eines Zylinderschlosses arretieren. Da das NC-1 sich nicht mehr schieben lässt, wenn es auf den Ständer aufgebockt steht, sorgt das Abschließen des Ständers für einen effektiven Diebstahlschutz.

Gleichzeitig verhindert die Verriegelung das Herausziehen der Akkus.

Zusätzliche digitale Diebstahlschutz- und Tracking-Optionen bietet die BOSCH Antriebstechnik des NC-1 mit dem BOSCH Connect Module.

BOSCH Antriebstechnik

Kernstück der NICOLAI CARGO Modelle ist ein BOSCH Performance Line CX Motor. Die komplett überarbeitete Generation des stärksten BOSCH-Antriebs kann mit zahlreichen neuen Features und Verbesserungen aufwarten. Mit maximal 85 Nm Drehmoment ist die neueste CX Unit noch kraftvoller und dosierbarer als ihre Vorgänger. Die maximale Leistungsabgabe erreicht jetzt 340 % der Eigenleistung des Fahrers. Das macht sich durch eine verbesserte Beschleunigung und mehr Power bei niedriger Trittfrequenz bzw. in großen Gängen bemerkbar. Das Anfahren an steilen Steigungen oder mit großer Beladung ist dadurch deutlich einfacher geworden.

Trotz der höheren Leistung ist es BOSCH gelungen, Volumen und Gewicht der Antriebseinheit weiter zu reduzieren. Mit 2,9 kg fällt der Performance Line CX Motor noch einmal leichter und kompakter als sein Vormodell aus. NICOLAI bietet im NC-1 bereits die neueste, smarte BOSCH Antriebstechnik der Modellgeneration 2022 an und kann diese auch dank der Produktion am deutschen Standort voraussichtlich bereits ab Januar zusammen mit seinem Cargobike ausliefern.

Die Reichweite des NICOLAI NC 1 Cargo erhöht sich dank des neuen 750 Wattstunden Akku um ca. 20% im Vergleich zum alten Akku mit nur 625 Wattstunden. Unter der Ladefläche des NC-1 befinden sich jedoch zwei Akku-Schächte, so dass ein zweiter Akku mitgeführt werden kann, womit sich die Reichweite verdoppeln lässt. Beide Akkus lassen sich auch bei einem voll beladenen Bike schnell und komfortabel wechseln, da sie hierzu einfach nach vorn aus der Halterung herausgezogen werden.

Für Smartphone Nutzerinnen und Nutzer bietet die BOSCH Technik verschiedene, digitale Lösungen an, die das Fahrerlebnis erweitern. Die neue E-Bike-Flow-App von Bosch bildet dabei die Brücke zwischen Nutzer und Bike. Das Smartphone kann sich per Bluetooth mit dem Cargobike verbinden, nützliche Apps wie beispielsweise der Routenplaner KOMOOT oder APPLE Health werden dann vom Bordsystem erkannt und integriert und können mit dem NC-1 kommunizieren.

ENVIOLO Schaltung

Bei der Schaltung setzt NICOLAI beim NC-1 Cargo auf eine Getriebenabe von ENVIOLO. Ihre patentierte Technologie erlaubt stufenloses Schalten beliebig großer Gangschritte unter allen Lastzuständen sowie im Stand und hat eine Gesamtübersetzung von 380%. Auf diese Weise kann das NC-1 jederzeit mit der optimalen Trittfrequenz und dem bevorzugten Krafteinsatz gefahren werden. Dank ihrer geschlossenen, abgedichteten Bauweise und der Schmierung mittels Ölbad ist die ENVIOLO Schaltung deutlich wartungsärmer, unanfälliger und langlebiger als eine vergleichbare Kettenschaltung und zudem bestens geeignet, die hohen Lasten zu übertragen, die sich bei einem beladenen Cargo Bike und der kombinierten Tret- und Motorkraft ergeben.

In der Standardausstattung ist das NICOLAI NC-1 Cargo mit der manuell geschalteten ENVIOLO Schaltung ausgerüstet, die über einen Drehgriff am Lenker betätigt wird. Optional bietet NICOLAI aber auch die ENVIOLO Automatikschaltung an. Hier wird über ein Bedienteil am Lenker lediglich die bevorzugte Trittfrequenz eingestellt, die jeweilige Übersetzung wird dann automatisch geregelt. Das ermöglicht ein maximal entspanntes und effizientes Vorankommen, egal ob bergauf oder bergab. Wenn man keinen Gedanken mehr ans Schalten verschwenden muss, kann man sich auch besser auf den Verkehr konzentrieren oder einfach mit allen Sinnen eine schöne Fahrt durch die Natur genießen.

Gates Carbon Drive

Für eine leise, direkte und spielfreie Kraftübertragung zwischen Antriebseinheit und Hinterrad hat NICOLAI beim NC-1 Cargo den GATES Carbon Drive gewählt. Der mit Carbonfaser verstärkte Antriebsriemen überträgt die hohen, addierten Kräfte von Fahrer und Motor mit der Effizienz einer Stahlkette ans Hinterrad, ohne sich dabei zu längen.

Der Gates Carbon Drive benötigt im Gegensatz zur Kette weder Schmierung noch besondere Pflege. Schmutz kann einfach mit Wasser abgespritzt werden.

Weitere Ausstattung

Bei der Auswahl der Komponenten des NC-1 Cargo setzt NICOLAI ausschließlich auf hochwertige Marken, die eine präzise, sichere und langlebige Funktion gewährleisten, einen gut dokumentierten, zugänglichen Service anbieten, Ersatzteilversorgung über einen langen Zeitraum gewährleisten und oft durch Produktionen an europäischen Standorten und kurze Lieferwege für Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit stehen.

Auf die BOSCH Motor- und Steuerungstechnik, den GATES Carbon Drive Antrieb und die ENVIOLO CA Schaltung wurde ja bereits detailliert eingegangen. Ergänzt wird diese Ausstattung durch eine kraftvolle MAGURA Bremsanlage. Die 4-Kolben Bremszangen der MAGURA MT5 eSTOP und große 180 bzw. 203 mm Bremsscheiben sorgen unter allen Witterungsbedingungen für kraftvolle, gut dosierbare Verzögerung und sind so ausgelegt, dass sie auch bei voller Beladung noch Sicherheitsreserven bereithalten. Besonders praktisch im Alltag ist die absenkbare Sattelstütze BikeYoke Devine, die sich per Lenkerhebel um 185mm absenken lässt. So kann die Sattelhöhe in sekundenschnelle auf die korrekte Höhe gebracht werden. Ein weiteres Highlight ist die SUPERNOVA Lichtanlage, deren MINI 2 LDM U-Series Scheinwerfer mit 235 Lumen / 100 Lux die Nacht zum Tag macht. Robuste, hochwertige Laufräder mit DTSwiss Naben und 36 Loch RYDE Andra 40 Felgen fehlen am NC-1 ebenso wenig, wie eine leistungsfähige Federgabel: Die SR SUNTOUR Mobie A32 mit 70 mm Federweg wurde speziell für Lastenfahrräder entwickelt. Ihrer Stahlfedern sprechen feinfühlig auf Unebenheiten an. Eine 15 mm Steckachse macht die Mobie A32 verwindungssteif und verbessert die Lenkpräzision. Die SCHWALBE Pick-Up Reifen des NC-1 sind ebenfalls für den Einsatz am Lastenrad prädestiniert und haben neben einem deutlich erhöhten Pannenschutz eine Traglast-Freigabe von bis zu 170 kg. Aber auch bei den Komponenten, die weniger im Fokus liegen, führt NICOLAI den Qualitätsgedanken des NC-1 fort: SKS Schutzbleche, Sattel, Lenker und Griffe von SQLAB, Speichen von SAPIM. Versteckte Billig-Bauteile sucht man am NC-1 Cargo vergeblich.

Handwerk, Engineering und Design

Ein NICOLAI-Bike erkennt man auch ohne den Markenschriftzug leicht anhand seiner charakteristischen, breit geschuppten Schweißnähte und der maschinellen Ästhetik der CNC-Frästeile. Nichts wird verschliffen oder kaschiert. Die industrielle Formsprache ist dabei kein Selbstzweck.

Sie zeichnet den Entstehungsprozess des Produkts nach, macht die Logik der Konstruktion transparent und offenbart deren Eigenschaften und Funktionen. Das schafft nicht nur Vertrauen in das Produkt, in seine Güte und Haltbarkeit, sondern sorgt auch für den Wiedererkennungswert der Marke.

Die Suche nach technischen Lösungen aus der pragmatisch-konstruktiven Perspektive des Ingenieurs und die Fähigkeit, “out of the box” zu denken brachte bei NICOLAI Bikes in der Vergangenheit immer wieder sowohl innovative als auch distinctive Designs hervor, und das gilt auch für das NC-1 Cargo. Der vordere und der hintere Rahmen sind hinter der Ladefläche über präzise CNC gefräste Passungen zusammengefügt und miteinander verschraubt. Auf diese Weise lässt sich das ansonsten ziemlich sperrige Cargo Bike mit ein paar Handgriffen in zwei Teile zerlegen und in einem Kombi oder Kleintransporter verstauen, wenn Zum Beispiel ein Umzug ansteht oder es in den Urlaub geht.

Topologieoptimierung

NICOLAI setzt bei der Konstruktion der Cargobike Bauteile eine sogenannte Finite-Elemente Software ein, mit deren Hilfe die im späteren Einsatz auftretenden Belastungen simuliert werden können, um die optimale Gestalt (Topologie) dieser Bauteile zu ermitteln. Kritische Bereiche der Konstruktion werden auf diese Weise sichtbar und können durch Materialzugabe verstärkt werden, wogegen an weniger belasteten Stellen Material und Gewicht eingespart werden kann. Auf diese Weise erreicht das NC-1 trotz seiner extrem steifen und robusten Auslegung und inklusive des großen Akkus ein Leergewicht von lediglich 45 kg.

Warum Aluminium?

NICOLAI bleibt seiner Philosophie treu, nach der 7020-T6 Flugzeugaluminium der überlegene Werkstoff auch bei der Konstruktion von Lastenbikes ist: Sämtliche Fräs- und Schnittreste sowie ausrangierte Rahmen werden zu 100% zum Ausgangswerkstoff recycelt, woraus dann wieder neue, hochwertige Bikes entstehen können. Nicolai strebt eine vollständige Kreislaufwirtschaft an. Neben dem Argument der Nachhaltigkeit kann NICOLAI aber auch auf handfeste technische Vorzüge verweisen: Gegenüber der sonst im Fahrradbau üblichen Legierung 6061-T6 (AlMg1SiCu) hat 7020-T6 eine ca. 30% höhere Zugfestigkeit und eine ca. 20% höhere Elastizitätsgrenze.

NICOLAI Schweißtechnik

Es handelt sich beim NC-1 Cargo Bike um ein handgefertigtes Produkt aus 100% europäischer Produktion. Das Schweißen des Rahmens erfolgt im WIGVerfahren durch speziell geschulte und langjährig erfahrene Schweißer. Die für NICOLAI charakteristischen, gleichmäßig flach geschuppten Schweißnähte entstehen durch eine sehr langsame Schweißgeschwindigkeit. Das bewirkt eine tiefe Verschmelzung des Materials und eine großflächige Ableitung der im Rahmen auftretenden Lasten und Kräfte.

Garantie und Ersatzteilversorgung

Nicolai gibt auf das NC-1 Cargo 5 Jahre Garantie gegen Brüche und Materialversagen. Zudem verspricht der Hersteller die Verfügbarkeit sämtlicher Ersatzteile und Austausch-Bauteile über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren.

Handel und Vertrieb

Das NICOLAI NC-1 Cargo wird im Direktvertrieb und über ausgewählte, exklusive Händler angeboten. Die Ausstattungsoptionen können über einen Online-Konfigurator individuell zusammengestellt werden. NICOLAI setzt auf persönliche Kundengespräche und den direkten Kontakt zum Kunden. Der Hersteller besucht mit einer Testbike- Auswahl regelmäßig große deutsche Städte. Interessenten können die Räder dort nach vorheriger Anmeldung ausgiebig testen und eine individuelle Beratung erhalten. Direkt im Werk betreibt NICOLAI einen Showroom, in dem alle aktuellen Modelle ausgestellt sind. Neben persönlichen Beratungen und die Testfahrten statt bietet NICOLAI seinen Kunden auch eine exklusive Werksführung an, die spannende Einblicke in alle Fertigungsprozesse gewährt.

Für den Versand des Bikes an den Kunden hat NICOLAI eine aufwändige Mehrweg-Bikebox entwickelt. Darin kommt das neue NICOLAI-Bike in einem Holzrahmen geschützt und sicher beim Kunden an und ist nach wenigen Handgriffen einsatzbereit. Dieselbe Box wird wiederverwendet, wenn das Bike für eine Reparatur oder einen Service zurück zum Hersteller gesendet werden soll. Sämtliche Versandsicherungen der Bikebox wie Polster, Zurrgurte, Halterungen und Verschraubungen sind ebenfalls wiederverwendbar.

Preise und Verfügbarkeiten 7.499 € Basispreis inkl. 1x Akku + 299 € Aufpreis Automatikschaltung

lieferbar ab Januar 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NICOLAI Gesellschaft für Zweirad- und Maschinenbau mbH
Altenbekener Str. 2a
31008 Elze / Mehle
Telefon: +49 (5068) 72699-500
Telefax: +49 (5185) 95-7192
http://www.nicolai-bicycles.com

Ansprechpartner:
Philipp Koitsch
Telefon: +49 (5068) 72699-680
E-Mail: philipp.k.nicolai@gmail.com
Niko Grobe
Creative Director
Telefon: +49 (151) 51425876
Fax: +49 (5185) 95-7192
E-Mail: niko.grobe@nicolaibike.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel