Ausgezeichnete politische Bildung

Die European Association for the Education of Adults (EAEA) hat das Projekt „DIGIT-AL – Digital Transformation in Adult Learning for Active Citizenship“ mit dem Grundtvig Award 2021 in der Kategorie „Transnationales Projekt” ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Rahmen der EAEA-Jahreskonferenz 2021 zum Thema „Demokratie lernen in einer digitalen Welt“ am 17. und 18. November 2021 statt.

„Der Grundtvig-Preis ist eine große Ehre. Er motiviert uns, unseren Weg fortzusetzen und daran zu arbeiten, dass mehr erwachsene Europäer*innen grundlegend über die Digitalisierung als wichtiges politisches und gesellschaftliches Thema lernen können.“ – so die Projektverantwortlichen im AdB, Georg Pirker und Nils-Eyk Zimmermann.

Das Projekt betrachtet die digitale Transformation als Thema der politischen Bildung. Es stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie Demokratie- und Erwachsenenbildung auf die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur reagieren können. Es wird von der EU-Kommission (Strategische Partnerschaft Erwachsenenbildung Erasmus+) unterstützt. Es entwickelt Handreichungen für Pädagog*innen in der Erwachsenenbildung und verbreitet gute Praxisbeispiele aus der Bildung über Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung.

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten dankt allen Partner*innen im Projekt:

  • DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe
  • Partners Bulgaria Foundation (BG)
  • Centro per la Cooperazione Internazionale (IT)
  • Rede Inducar, CRL (PT)
  • Education Development Center (LV)
  • Jaan Tõnissoni Instituut (EE)

Zur Mitteilung der EAEA: https://eaea.org/2021/10/13/eaea-awarded-digitalisation-and-democracy-in-adult-education

Zum Projekt: https://dttools.eu; www.adb.de/projekt/digit-al

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 400401-00
Telefax: +49 (30) 400401-22
http://www.adb.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel