Credendo informiert über neue Importregelungen in Ägypten

Der Kreditversicherer Credendo weist darauf hin, dass die ägyptische Zentralbank vor wenigen Tagen angekündigt hat, dass ab März Dokumenteninkasso zur Finanzierung von Importen nicht mehr akzeptiert wird. Stattdessen müssen Importeure Akkreditive verwenden. Konzerninterne Verkäufe (von ausländischen Unternehmen an ihre ägyptischen Tochtergesellschaften) sind von der Entscheidung ausgenommen und Banken dürfen noch Rechnungen für Waren akzeptieren, die vor Erlass der Entscheidung versandt wurden. Nach Bedenken von Händlern wurden weitere Ausnahmen genehmigt und das Antragsdatum auf den 22. Februar geändert. Importe von Waren im Wert von unter 5.000 USD sowie einige Warengruppen wie Impfstoffe, Tee, Fleisch, Fisch, Weizen, Öl und Milchpulver sind von der Regel ausgenommen. Der genaue Umfang der neuen Beschränkungen bleibt unklar. 

Nach der Bekanntgabe der neuen Bestimmungen erhoben Handels- und Industrieverbände Einwände beim Ministerpräsidenten. Sie äußerten Besorgnis über die zusätzlichen Kosten, die durch diese Vorschriften entstehen, und die Auswirkungen auf ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die Behörden begründeten die Maßnahme als Möglichkeit zur Importkontrolle, die nach Beobachtung von Credendo zunehmend in den Focus rückt. Zudem soll lokale Produktion gefördert werden. Unklar ist, ob weitere Änderungen an der Verordnung vorgenommen werden. 

Der Kreditversicherer sieht Ägypten unter Leistungsbilanzdruck. Als Öl- und Lebensmittelimporteur (Ägypten ist der weltgrößte Weizenimporteur) reagiert das Land besonders sensibel auf den aktuellen Anstieg der Rohstoffpreise und den Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Die Importrechnung Ägyptens war im dritten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahresquartal um 34 % gestiegen, das Leistungsbilanzdefizit wurde ausgeweitet. Es wird für das abgelaufene Geschäftsjahr auf 18,4 Mrd. USD geschätzt. 

Credendo stuft jedoch die kurzfristigen Liquiditätsrisiken als moderat ein. Die erfolgreiche Umsetzung eines IWF-Programms (2016 bis 2019) ermöglichte es dem Land, seine makroökonomischen Grundlagen zu stärken. Derzeit verfügt Ägypten über ausreichende Devisenreserven, um etwa 5 Monate Importe abzudecken. Auch die erwartete Erholung des Tourismussektors dürfte die Devisenreserven stützen. Vor diesem Hintergrund belässt Credendo das kurzfristige politische Risikorating in der mittleren Kategorie 4/7. 

Mit Blick auf die Zukunft sieht der Kreditversicherer jedoch einige Schwachstellen. Die Abhängigkeit von ausländischen Kapitalzuflüssen und die schwachen öffentlichen Finanzen machen das Land anfällig für Kapitalabflüsse im Falle einer Verschärfung der globalen Finanzbedingungen (unter anderem aufgrund einer Straffung der US-Geldpolitik).

Über Credendo Short-Term Non-EU Risks

Credendo ist eine europäische Kreditversicherungsgruppe, die auf dem gesamten Kontinent vertreten ist. Wir sind in allen Bereichen der Warenkreditversicherung und der Versicherung von politischen Risiken tätig und bieten Produkte für die weltweite Abdeckung Ihrer Risiken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Credendo Short-Term Non-EU Risks
Luisenstraße 21
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 504052-02
http://www.credendo.com

Ansprechpartner:
Karsten Koch
Country Manager Germany and Austria
Telefon: +49 (611) 504052-02
E-Mail: k.koch@credendo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel