Filmuni Summer School kooperiert mit Netflix und dem Bundesarchiv

Die Filmbranche boomt und die Nachfrage nach Fachkräften steigt konstant. Die Filmuni leistet einen großen Beitrag um den Nachwuchs für die Branche auszubilden. Dabei adressiert sie mit der Filmuni Summer School bereits frühzeitig junge Menschen mit unterschiedlichen Formaten, darunter auch Schüler*innen kurz vor ihrem Abschluss. Ziel der Aktivitäten ist es, die vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bewegtbildsektor bekannt zu machen und Talente frühzeitig anzusprechen.

Auch Netflix engagiert sich im Bereich der Nachwuchsförderung. Die Filmuni Summer School hat sich nun mit dem Streamingdienst zusammengetan, um insbesondere junge Frauen für technisch-kreative Filmgewerke zu begeistern. „Wir freuen uns sehr, dass wir dank der Unterstützung von Netflix in diesem Jahr die Sommerklasse für Schülerinnen „Girls, Make Movies!“ (18. bis 29. Juli 2022) in Kooperation mit dem Filmgymnasium Babelsberg anbieten können. Der Empowerment-Workshop ist ein wichtiger Bestandteil unseres Programms und richtet sich an Mädchen und junge filmbegeisterte Frauen im Alter von 15 bis 18 Jahren“, so Monika Richter, Leiterin von Filmuni Summer School & Kinderfilmuni.

Neben den Nachwuchsförderprogrammen bietet die Filmuni Summer School darüber hinaus auch Formate für branchenfremde Berufstätige an, die sich weiterbilden möchten, darunter Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen von Filmarchiven, künstlerisch Tätige und Forschende. Auch diese werden in enger Kooperation mit Institutionen aus der Praxis durchgeführt. So konnte für die „Summer School Digital Archives“ (5. bis 9. September 2022) das Bundesarchiv als weiterer neuer Partner gewonnen werden. Die internationale Weiterbildung für Mitarbeiter*innen audiovisueller Archive wird darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Kinemathek Berlin und mit Unterstützung der Fédération Internationale des Archives du Film (FIAF) veranstaltet und widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Digital Curation“.

Erfahren Sie mehr über das diesjährige Programm der Filmuni Summer School mit den vielfältigen Kursangeboten auf der Website.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6202-0
Telefax: +49 (331) 6202-199
http://www.filmuniversitaet.de

Ansprechpartner:
Monika Richter
E-Mail: summerschool@filmuniversitaet.de
Anja Dornieden
E-Mail: summerschool@filmuniversitaet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel