Inline-Qualitätskontrolle von Margarine mit NIR-Spektrometern

Margarine besteht überwiegend aus pflanzlichen Fetten, im Idealfall aus heimischen Speiseölen wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Das eingesetzte Speiseöl oder Fett hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie das Produkt schmeckt und wie gesund es ist.

Mit den Nahinfrarot (NIR)- Spektrometern von Polytec kann der Herstellungsprozess von Margarine in jedem Schritt der Produktion überwacht werden: von der Qualitätskontrolle der eingesetzten Speiseöle über prozessoptimierte Inlinekontrolle bei der Herstellung bis zur Klassifizierung der fertigen Margarine. Hierbei löst die NIR-Spektroskopie die klassische nasschemische Laboranalyse immer weiter ab. Mit der NIR-Technologie werden Öle und Fette für die Margarineherstellung im Bruchteil einer Sekunde analysiert ohne den Einsatz umweltschädlicher Chemikalien oder Lösungsmittel.

Mit nur einer Messung lassen sich verschiedene Parameter wie Wasser- und Fettgehalt, aber auch Trockenmasse und Salzgehalt prüfen. Die Vorhersage der festen Fette (Solid-Fat-Content SFC) wird dank der chemometrischen Modelle (PLS-Kalibration) möglich. Für die SFC-Analyse wird klassischerweise die teure und zeitaufwendige NMR-Technologie eingesetzt, um das Schmelzprofil von Margarine bei verschiedenen Temperaturen zu ermitteln. NIR-Spektroskopie findet Anwendung als Screening-Methode bei der Margarineherstellung und erlaubt es dem Produzenten, in verschiedenen Produktionsschritten den SFC-Gehalt schnell, effizient und reproduzierbar zu ermitteln. Die Bestimmung des Feuchtegehalts in Margarine ist ein weiter Parameter, welcher sich effizient und sehr reproduzierbar mit der NIR-Technologie ermitteln lässt.

Die NIR-Spektrometer von Polytec können dank der Multiplexer-Technologie mit bis zu sechs Messsonden ausgestattet werden. Mit den Sonden für berührungslose Messungen und Einbindung in Prozesslinien über Kontaktsonden können Produzenten jeden Schritt der Margarineherstellung kontinuierlich überwachen und wichtige Parameter in Echtzeit messen.

Die einfache Implementierung der NIR-Technologie in den Herstellungsprozess und schnelle Investitionsrentabilität im Vergleich zur klassischen Laboranalyse machen die Inline-NIR-Analytik zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der Margarineherstellung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 – 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.com

Ansprechpartner:
Marion Ruzanji
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7243) 604-3450
E-Mail: m.ruzanji@polytec.de
Christina Petzhold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7243) 604-3680
E-Mail: c.petzhold@polytec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel