Ensemble LUX:NM präsentiert: Sechse kommen durch die ganze Welt

.
Freitag, 23. September 2022, 10:00 Uhr
Samstag, 24. September 2022, 11: 00 und 15:30 Uhr
im 
ATZE Musiktheater, Luxemburger Str. 20, Berlin-Wedding

Mit SECHSE KOMMEN DURCH DIE GANZE WELT bringt das Ensemble für zeitgenössische Musik LUX:NM ein spannendes musikalisches Märchen für Menschen ab sechs Jahren auf die Bühne des ATZE Musiktheaters in Berlin-Wedding.

Die singenden Schauspieler Christian Senger und Christoph Theussl verkörpern virtuos gleich alle sechs Rollen des Stückes nach der gleichnamigen Erzählung der Gebrüder Grimm. Gordon Kampe richtete die Musik eigens für das Ensemble LUX:NM in einer Version für Saxophon, Posaune, Akkordeon, Klavier, Violoncello und Schlagwerk ein. Das Libretto stammt von Dorothea Hartmann.

Die Geschichte der vagabundierenden SECHSE ist schnell erzählt: Ein Krieg ist zu Ende. Jahrelang hat der Soldat seinem König treu gedient. Doch nun wird er aus dem Dienst entlassen, mit einer einzigen Münze als Lohn. Was bleibt ihm anderes übrig, als durch die Welt zu ziehen? Unterwegs trifft er fünf Männer mit unglaublichen Fähigkeiten: der Erste ein Kraftpaket, der Zweite ein Meisterschütze, der Dritte ein Sturmatmer, der Vierte ein Geschwindläufer und der Fünfte ein Eiszauberer. In dieser Sechser-Konstellation kommen sie an den Hof des geizigen und grausamen Königs, der die Sechse u. a. in einen Käfig sperren und sie verbrennen lassen will. Doch dank ihrer Künste und ihres Gemeinschaftssinns wehren die SECHSE das Unheil ab und durch eine List nehmen sie dem Potentaten auch seine Schätze ab. Die Freunde sind sich sicher: „Wenn wir sechs zusammen sind, sollten wir wohl durch die ganze Welt kommen!“

SECHSE KOMMEN DURCH DIE GANZE WELT
Schauspiel und Gesang Christian Senger, Christoph Theussl
Komposition Gordon Kampe Einrichtung für LUX:NM | Libretto Dorothea Hartmann
LUX:NM sind: Ruth Velten, Saxophon | Florian Juncker, Posaune | Silke Lange, Akkordeon | Vitalii Kyianytsia, Klavier | Zoé Cartier, Violoncello | Lukas Böhm, Schlagwerk | Martin Offik, Klangregie 

SECHSE KOMMEN DURCH DIE GANZE WELT wird gefördert durch:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien / Neustart Kultur, Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin.
In Kooperation mit: Himbeer Verlag.

Diese Veranstaltung ist Teil des Monats der zeitgenössischen Musik Berlin 2022.

Über LUX:NM

Seit mehr als 10 Jahren führen LUX:NM weltweit zeitgenössische Kompositionen auf. Dabei ist das Kollektiv allerdings nicht nur Interpret sondern auch Initiator und Entwickler neuer Konzepte, Werke und Formen in der zeitgenössischen Musik. Ihre Projekte umfassen häufig auch interdisziplinäre oder interkulturelle Arbeiten. Bei SECHSE KOMMEN DURCH DIE GANZE WELT interpretiert LUX:NM erneut Musik von Gordon Kampe, mit dem sie u. a. schon bei der erfolgreichen Produktion DARK LUX zusammenarbeiteten, die 2021 in Kooperation mit dem Deutschlandfunk Köln erschien. Der mehrfach prämierte Komponist und Professor für Komposition promovierte 2008 zum Thema Märchenopern im 20. Jahrhundert. Er schrieb bereits mehrere Werke für Kinder, so z. B. das musikalische Hörspiel Die drei Reisen Sindbads (2012/13), die Kinderoper Kannst du pfeifen, Johanna (2013) und das Musiktheater für Kinder 7 Zwerge (2021/22). SECHSE KOMMEN DURCH DIE GANZE WELT kam 2015 in der Kölner Philharmonie in der Besetzung für zwei Schauspieler, Kinderchor und Orchester zur Uraufführung und ist nun in der Kammerbesetzung im ATZE Musiktheater zu erleben.

Ensemble LUX:NM präsentiert:
SECHSE KOMMEN DURCH DIE GANZE WELT

Vorstellungen:
Freitag, 23. September 2022, 10:00 Uhr
Diese Vorstellung ist speziell für Schulklassen eingerichtet.
Samstag, 24. September 2022,
11: 00 und 15:30 Uhr

Spielort:
ATZE Musiktheater
Studiobühne
Luxemburger Str. 20
13353 Berlin-Wedding

Tickets:
Ab sofort online über www.eventim-light.com/de

oder an bekannten Vorverkaufsstellen.
Normalpreis: 10.- EUR /
Schüler*innen: 5.- EUR

Für Menschen ab 6 Jahren,
in deutscher Sprache,
Dauer:  45min

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U9, U-Bhf. Amrumer Straße /
Bus 221, 142 /
direkt am Ausgang der U9,
Amrumer Straße

Weitere Informationen unter:
www.luxnewmusic.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation
Bülowstr. 66
10783 Berlin
Telefon: +49 (30) 695695-24
Telefax: +49 (30) 695695-23
http://k3berlin.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel