Nachhaltige Energie im Handwerk

In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt die Energieagentur des Neckar-Odenwald-Kreises (EAN) zum Informationsabend mit dem Thema „Nachhaltige Energie im Handwerk – Photovoltaik und E-Mobilität“ für Handwerksbetriebe ein. Dieser findet am 16. November 2022, um 18:30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Limbach statt.

„Handwerksbetriebe wollen nicht nur rationell arbeiten, sondern sich auch für die Umwelt engagieren“, sagt Claudia Joerg, Bereichsleitung Umwelt- und Technologie bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. „Photovoltaik und E-Mobilität betreffen so gut wie jeden Betrieb. Vor diesem Hintergrund sind fundierte und unabhängige Informationen wichtig für künftige Entscheidungen.“ Im Neckar-Odenwaldkreis werden Bürger und Betriebe zu diesen Themen tatkräftig unterstützt durch die EAN unter der Leitung von Dipl.-Ing. Uwe Ristl im Bereich Photovoltaik und Michael Sack, Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis im Bereich „Nachhaltige Mobilität“. Sowohl diese beiden Ansprechpartner als auch die Handwerkskammer stehen bei Fragen rund um Photovoltaik, Elektromobilität und Koordination der Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

Da der Zuschuss für Ladestationen für Elektrofahrzeuge voraussichtlich zum Ende des Jahres ausläuft, empfiehlt die Handwerkskammer zudem den Antrag noch so früh wie möglich zu stellen. „Vermutlich werden die Fördermittel bis Ende 2022 ausgeschöpft sein“, sagt Claudia Joerg. „Wer sich noch Gelder sichern möchte, muss also frühzeitig tätig werden.“

Für den Info-Abend am 16. November in Limbach bieten EAN und Handwerkskammer die Möglichkeit, Themenwünsche oder Fragen vorab per Mail mitzuteilen. So könne die Veranstaltung, die sich an alle Handwerksbetriebe im Neckar-Odenwald-Kreis richtet, gezielt vorbereitet werden. Ansprechpartner sind Michael Sack, Beratung und Koordination Elektromobilität, Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis oder Claudia Joerg, Bereichsleitung Umwelt- und Technologie, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-151 oder E-Mail: joerg@hwk-mannheim.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Claudia Joerg
Telefon: +49 (621) 18002-151
Fax: +49 (621) 18002-159
E-Mail: joerg@hwk-mannheim.de
Rolf Wagenblaß
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-106
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: wagenblass@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel