Neumarkter Lammsbräu ist Biokreis regional & fair

Seit seiner Gründung im Jahr 1979 legt der ökologische Anbauverband Biokreis besonderen Wert auf regionale Wirtschaftskreisläufe, die faire Partnerschaften zwischen Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel fördern. Deshalb etablierte der Bioverband bereits 2007 einen eigenen Biokreis regional & fair-Standard für Mitglieder, die sich im besonderen Maße für Regionalität und Fairness engagieren. Nach diesem Standard hat sich nun auch die Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG zertifizieren lassen. 2023 bringt sie ein Leichts Helles als Neuprodukt an den Markt, das mit dem Qualitätssiegel Biokreis regional & fair ausgelobt ist.

Als Bio-Pionier der ersten Stunde verpflichtet sich die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu seit vielen Jahrzehnten einer umwelt- und sozialverträglichen Wirtschaftsweise. Den fairen Umgang mit Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen versteht das Unternehmen als Grundlage eines verträglichen Wirtschaftens für eine enkeltaugliche Zukunft. Damit vertritt die Bio-Brauerei genau die Werte, die der Biokreis regional & fair-Standard auszeichnet.

Biokreis-Geschäftsführer Josef Brunnbauer: „Wir freuen uns, dass wir mit der Neumarkter Lammsbräu einen Biokreis regional & fair-Partner gewonnen haben, der unsere Richtlinien im besten Sinne umsetzt. Die Neumarkter Lammsbräu ist nicht nur im Hinblick auf ihre ökologische Wirtschaftsweise als Unternehmen vorbildlich, sondern nimmt auch ihre soziale Verantwortung gegenüber landwirtschaftlichen Betrieben und den fairen Umgang mit zukünftigen Generationen sehr ernst. Das finden wir großartig.“

Für die Neumarkter selbstverständlich: Braugetreide aus der Region

Ein zentrales Element der Biokreis regional & fair-Richtlinien ist der regionale Rohstoffbezug aus fairen Partnerschaften, die langfristig angelegt sind und für beide Seiten Stabilität schaffen. Diese Anforderung erfüllt die die Neumarkter Lammsbräu im besten Interesse der landwirtschaftlichen Betriebe.

Den größten Teil ihres Bio-Braugetreides und Bio-Hopfens bezieht die Neumarkter Lammsbräu seit mehr als 30 Jahren über eine Erzeugergemeinschaft für ökologische Braurohstoffe (EZÖB). Preise und Qualitäten werden in einem Rahmenvertrag mit der Erzeugergemeinschaft über einen Zeitraum von fünf Jahren festgelegt. Die Preise liegen dabei über dem üblichen Marktniveau. So erhalten landwirtschaftliche Betriebe Perspektiven, denn sie können ihre Einnahmen kalkulieren und ihren Betrieb auf dieser Grundlage weiterentwickeln.

Johannes Ehrnsperger, Geschäftsführer Neumarkter Lammsbräu: „Unsere Zusammenarbeit mit unserer EZÖB ist zum Sinnbild dafür geworden, wie wir uns Partnerschaften vorstellen: Vertrauensvoll und geprägt von Fairness, Verlässlichkeit und maximaler Transparenz. Das sind auch die Grundlagen unserer Kooperation mit Biokreis. Wir verfolgen außerdem das gemeinsame Ziel, den Ökolandbau zu fördern und unsere Welt enkeltauglich zu machen.“

Über Biokreis e.V. Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung

Biokreis – aus Liebe zur Natur, zum Tier, zur Region

Der ökologische Anbauverband Biokreis steht seit 1979 für regionale, vertrauensvolle Netzwerke, für Tierwohl und handwerkliche Lebensmittelverarbeitung im Einklang mit der Natur. Unsere Mitglieder sind Akteur*innen aus Landwirtschaft & Imkerei, Verarbeitung & Handel sowie überzeugte Verbraucher*innen. Gemeinsam gestalten wir kreativ und konsequent ökologischen Landbau.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biokreis e.V. Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung
Stelzlhof 1
94034 Passau
Telefon: +49 (851) 75650-0
Telefax: +49 (851) 75650-25
http://www.biokreis.de

Ansprechpartner:
Dr. Stephanie Lehmann
Projektarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (851) 75650-140
E-Mail: lehmann@biokreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel