Westküstenkliniken bieten besondere Vorbereitung an

Die Westküstenkliniken bieten Ausbildungssuchenden und Jugendlichen mit Flucht- oder Migrationshintergrund die Chance, sich im Rahmen einer bezahlten Einstiegsqualifizierung auf eine Ausbildung als Pflegefachkraft vorzubereiten.  Start ist der 1. August.

Die Einstiegsqualifizierung ist ein neues Angebot der Westküstenkliniken. Es bietet Interessierten die Möglichkeit, den Pflegeberuf und den Alltag im Krankenhaus bereits vor Beginn der eigentlichen Ausbildung kennen zu lernen. Es handelt sich um eine sechsmonatige Vorbereitungsmaßnahme auf die Ausbildung zur/zum generalistischen Pflegefachfrau/Pflegefachmann. In der Einstiegsqualifikation wird in die Grundlagen des Pflegeberufs sowohl praktisch als auch in die Theorie eingeführt. Außerdem erhalten die Teilnehmenden eine fachsprachliche Begleitung.

„Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund haben ein enormes Potential, haben aber entweder ihren Traumberuf noch nicht gefunden oder benötigen für den Berufseinstieg Unterstützung. Genau hier setzen wir mit unserer Einstiegsqualifizierung an, um diesen Menschen eine gute berufliche Perspektive geben zu können und die Fachkräfte für morgen zu gewinnen, “, erklärt die Pflegedirektorin der Westküstenkliniken, Sabine Holtorf.

Neben Jugendlichen haben die Westküstenkliniken aber auch ältere Bewerber*innen im Blick, bei denen der Schulabschluss bereits einige Jahre zurückliegt oder die sich beruflich verändern wollen.

Die erste Einstiegsqualifizierung beginnt am 1. August 2023. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos und sie erhalten eine monatliche Vergütung von 450 Euro. Am Ende der erfolgreich abgeschlossenen Vorbereitungsmaßnahme wird zudem der Ausbildungsplatz in der Pflege garantiert.

„Mit der Einstiegsqualifizierung können wir Interessierten ein gutes Angebot zur Berufsvorbereitung machen“, ist Sabine Holtorf überzeugt.

Weitere Informationen zu den Inhalten sowie der Bewerbung finden Interessierte auf der Internetseite www.westkuestenkliniken.de. Außerdem beantworten Anika Warszta und Carmen Engel vom Ausbildungsmarketing unter 0481 785 2944 oder awarszta@wkk-hei.de oder cengel@wkk-hei.de weiterführende Fragen. Bewerbungen nimmt Ines Dreier unter idreier@wkk-hei.de entgegen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH
Esmarchstraße 50
25746 Heide
Telefon: +49 (481) 785-0
Telefax: +49 (481) 785-1999
http://www.westkuestenklinikum.de

Ansprechpartner:
Sebastian Kimstädt
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (481) 785-1250
Fax: +49 (481) 785-1259
E-Mail: SKimstaedt@wkk-hei.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel