Für die Gesundheit des Ungeborenen

Eine Pränatalsprechstunde bietet das MVZ Landkreis Lörrach seit kurzem in Grenzach-Wyhlen an. Die hochspezialisierte Medizinerin Dr. Cosima Fröhlich ist darüber hinaus im St. Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach tätig. So kann eine ganzheitliche und interdisziplinäre Versorgung für Mutter und Kind gewährleistet werden.

Vorgeburtliche Untersuchungen können Aufschluss und Sicherheit darüber geben, ob das Baby gesund ist. Für die sogenannte Pränataldiagnostik sind besondere Qualifikationen und eine spezielle Medizintechnik notwendig. Beides kann das MVZ Landkreis Lörrach am Standort Grenzach-Wyhlen seit kurzem anbieten.

Untersuchungen und Ausstattung

Zum Leistungsspektrum gehören Ultraschalluntersuchungen der kindlichen Organe und insbesondere des Herzens, die Messung des Blutflusses bei Mutter und Kind und, wenn nötig, auch diagnostische Eingriffe wie etwa eine Fruchtwasserpunktion. Um diese Untersuchungen anbieten zu können, wurde eigens in ein neues Spezial-Ultraschallgerät investiert.

Voraussetzungen und Indikationen

Die vorgeburtlichen Untersuchungen können Patientinnen über eine Zuweisung durch ihre niedergelassene Gynäkologin erhalten – in der Regel bei Vorliegen eines unklaren oder auffälligen Befundes, der mithilfe einer weitergehenden, spezialisierten Untersuchung abgeklärt werden sollte. Auch Risikofaktoren wie zum Beispiel eine vorangegangene Schwangerschaft mit Komplikationen oder eine vorbelastete Familiengeschichte können Indikationen für die pränatale Diagnostik sein.

Zur Person

Dr. Cosima Fröhlich ist Fachärztin für spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin und verfügt über das geburtshilfliche Gütesiegel DEGUM II, eine Qualifikation für spezielle Ultraschalluntersuchungen des Ungeborenen. Viele Jahre war sie im Bereich der Pränataldiagnostik und Geburtsmedizin an der Universitätsfrauenklinik in Würzburg und zuletzt in einem großen MVZ für Pränataldiagnostik in Nürnberg tätig.

Ihrem Schwerpunkt ist sie auch nach ihrem Umzug nach Freiburg im vergangenen Jahr treu geblieben und ergänzt seit Januar 2023 das Team in der Gemeinschaftspraxis für Pränataldiagnostik Dr. Deufel und Dr. Emmerich in Freiburg.

Seit Februar hat die Medizinerin zusätzlich gleich zwei weitere Tätigkeitsbereiche im Landkreis Lörrach: Neben der Pränatalsprechstunde im MVZ in Grenzach-Whylen ist sie als Oberärztin im Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe des St. Elisabethen-Krankenhauses, Perinatalzentrum Level 1 unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Bohlmann angestellt. So sind kurze Wege und eine nahtlose Betreuung der Patientinnen stets sichergestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Spitalstrasse 25
79539 Lörrach
Telefon: +49 (7621) 416-0
Telefax: +49 (7621) 4168823
http://klinloe.de

Ansprechpartner:
Marion Steger
Marketing & PR
Telefon: +49 (7621) 416-8341
Fax: +49 (7621) 416-8823
E-Mail: steger.marion@klinloe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel