Digitaler Rückstand in Kommunen

Der zweifelsfrei bestehende digitale Rückstand der deutschen Kommunen gehört zu ihren aktuell größten zu bewältigenden Herausforderungen.  Und obwohl laut Studien der Wille zur Digitalisierung als Grundlage für die umfassende Modernisierung und Vernetzung von verwaltungsinternen Prozessen vorhanden ist, stehen Hemmnisse wie beispielsweise knappe Zeit- und Personalressourcen dem entgegen. In drei Thesenpapieren hat sich die Axians Infoma GmbH deshalb der Ursachenforschung gewidmet und Lösungsansätze entwickelt, wie Kommunen den digitalen Wandel proaktiv gestalten und erfolgversprechend umsetzen können. Unterstützend dazu bieten die Ulmer ein neues Lösungspaket im Verwaltungsprozessmanagement, das die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Management von operativen Prozessen schafft.

Die komplexe Situation der Kommunen hat das #smartverwalten-Team von Axians Infoma im Rahmen der Thesenpapiere in prägnanten Hypothesen zusammengefasst und mit Expert:innen aus dem kommunalen Sektor diskutiert. Die ersten beiden Veröffentlichungen behandeln thematisch die möglichen Ursachen des digitalen Rückstands sowie verwaltungsinterne und -externe vorwärtsgewandte Veränderungsmaßnahmen. Im letzten Thesenpapier der Reihe richtet sich dann der Blick auf die Zukunft der Kommunen und wie sie zu smarten digitalen Verwaltungsapparaten werden können. Interessierten stehen die Thesenpapiere unter www.smartverwalten.de kostenfrei zur Verfügung.

Einen praxisnahen Ansatz auf dem Weg zu einem erfolgreichen Smart Government hält darüber hinaus das Axians Infoma-Lösungspaket Verwaltungsprozessmanagement für die Kommunen bereit. Er basiert auf der initialen Visualisierung und Analyse von Verwaltungsprozessen. Ziel ist es, das operative Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung zu etablieren.

Durch die strukturierte Steuerung und Überwachung von Prozessen lassen sich Effizienzsteigerungen erreichen, Ressourcen optimieren und Services für Bürger und Bürgerinnen verbessern. Der Aufbau eines organisationsübergreifenden Prozessverständnisses schafft eine gemeinsame Basis, auf der Prozesse koordiniert und optimiert werden können. Dies ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen und Organisationseinheiten. Damit ist ein wichtiger erster Schritt vollzogen, um den digitalen Wandel proaktiv zu gestalten und von der Konzeptions- in die Umsetzungsphase zu gelangen.

Die Umsetzung des dabei praktizierten ganzheitlichen Herangehens begleitet das mit erfahrenen Expert:innen besetzte #smartverwalten-Team.

Über Vinci Energies

In einer Welt im Wandel beschleunigt Vinci Energies die ökologische Wende durch die konkrete Mitgestaltung zweier tiefgreifender Transformationen: Digitalisierung und Energiewende. Als marktnaher Integrator maßgeschneiderter, technikübergreifender Lösungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von Technologien, von der Planung über Realisierung und Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Mit unseren 1.900 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units sind wir in die energiebezogenen Entscheidungen, die Infrastrukturen und Prozesse unserer Kunden eingebunden und sorgen jeden Tag für mehr Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Vinci Energies strebt eine globale Leistung an, die auf den Planeten achtet, den Menschen nützt und solidarisch mit den Bevölkerungen ist.

2022: 16,7 Milliarden Euro Umsatz // 90.000 Mitarbeitende // 1.900 Business Units // 57 Länder

www.vinci-energies.com

Über die Axians Infoma GmbH

Die Axians Infoma GmbH ist führender Partner von Kommunen und ihren Betrieben, von Rechenzentren sowie kirchlichen Institutionen. Den Kunden ermöglicht das nachhaltige, wirtschaftliche und moderne Produkt- und Dienstleistungsangebot die Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen. Die webbasierte Lösung Infoma für die Bereiche Finanzwesen, Liegenschafts- und Gebäudemanagement und Kommunale Betriebe unterstützt die Verwaltungsarbeit prozessorientiert, effizient, komfortabel und immer auf Basis modernster Technologie. Ob auf dem eigenen Server, im Rechenzentrum gehosted oder als Cloud-Lösung – über den Einsatz entscheidet der Kunde nach seinen Bedürfnissen. Für den Weg zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen übernimmt Axians Infoma auch die konzeptionelle Beratung und begleitet die Kunden bei der Realisierung. Insgesamt setzen über 1.500 Verwaltungen jeder Größenordnung Infoma Produkte ein, davon über 1000 das Finanzwesen Infoma. Im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement stehen rund 400 Kunden auf der Kundenliste. Damit zählt Axians Infoma im Finanzwesen wie im kommunalen Liegenschafts- und Gebäudemanagement zu den Marktführern.

Im Rahmen der 2002 gegründeten Infoma partnergroup – einer Kooperation mit innovativen Rechenzentren – vertreiben die Mitglieder die Infoma Produkte sowohl autonom als auch zentral als Fullservice-Dienstleister.

Durch die Kombination mit dem Lösungs- und Beratungsportfolio der Axians Infoma Schwesterunternehmen Axians Infoma (Austria), Axians Infoma Schweiz, Axians Athos, Axians eWaste, Axians IKVS, Axians müllerchur und Axians Public Consulting erhalten Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Teilen auch schon darüber hinaus die Möglichkeit, alle Aufgaben im Bereich kommunaler Finanzen, Steuerung und Abfallwirtschaft aus einer Hand abzudecken.

Axians Infoma gehört zu Axians, der weltweiten Dachmarke für ICT-Lösungen von VINCI Energies.

www.axians-infoma.de

Axians in Deutschland

Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von Vinci Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen Business Applications & Data Analytics, IT & Managed Services, TI Fixnet & Mobile und TI Fixnet sorgen Berater:innen, Entwickler:innen, Techniker:innen und Monteur:innen dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Unternehmens- und Breitbandnetze, IoT-Lösungen, Managed Services sowie führende Software für Abfallwirtschaft, Schüttgutindustrie, technischen Service und die öffentliche Verwaltung.

2022: 524 Millionen Euro Umsatz // 2.340 Mitarbeitende // 33 Standorte

Zur Unternehmensgruppe gehören folgende GmbHs: Axians Athos // Axians Cloud & IT-Automation // Axians Digital Business Solutions // Axians eWaste // Axians GA Netztechnik // Axians IKVS // Axians Industrial Applications & Services // Axians Infoma // Axians IT Security // Axians NEO Solutions & Technology // Axians Networks & Solutions // Axians Public Consulting // Citycomp Service // CHB Elektro & Fernmeldebau // Fernmelde-Montage Gotha // FFK Kabel- und Rohrleitungstiefbau // hamcos IT Service // OFM Communications // OFM Netzwerk & Systemtechnik // Rhön-Montage Fernmeldebau // S&T Deutschland // Vinci Energies Deutschland ICT.

www.axians.de

Über Axians

Axians unterstützt privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Ob Applikationen oder Data Analytics, Unternehmensnetze, Shared Workspace, Data Center, Cloud-Lösungen, Telekommunikationsinfrastrukturen oder Internetsicherheit – Axians ist Spezialist für alle aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien! Durch Beratung, Planung, Integration und eine breite Palette von Dienstleistungen erschließt Axians den vollen Mehrwert dieser Technologien in Form bedarfsgerechter Lösungen für den Kunden. Axians ist eine Marke von Vinci Energies.

2022: 3,3 Milliarden Euro Umsatz // 14.000 Mitarbeitende // 35 Länder

www.axians.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 17 – 21
89081 Ulm
Telefon: +49 (731) 1551-0
Telefax: +49 (731) 1551-555
http://www.axians-infoma.de

Ansprechpartner:
Eva Wagenpfeil
Business Development Manager
Telefon: +49 (731) 1551-0
Fax: +49 (731) 1551-555
E-Mail: ewagenpfeil@fum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel