Private WLANs an der Belastungsgrenze

Jüngste Analysen von Plume, des Pioniers für personalisierte Smarthome-Services, zeigen, dass viele Heimnetze an ihre Belastungsgrenzen stoßen. Im aktuellen Plume IQ, der monatlich veröffentlichen Untersuchung von Trends rund um das private WLAN, wurde deutlich, dass die Zahl der automatisierten Optimierungen der Heimnetze mit Hilfe der Plume-Cloud kontinuierlich steigt.

Der neueste Plume IQ* hat gezeigt, dass Interferenzoptimierungen in jedem Haushalt etwa zehnmal pro Monat oder einmal alle drei Tage erforderlich sind. Die Häufigkeit solcher störungsbedingten Optimierungen nimmt allgemein deutlich zu. Gleichzeitig hat die Optimierung durch Plumes Algorithmen im Vergleich von 2H 2021 zu 2H 2022 weltweit um 20,9 Prozent zugenommen. Das darauf hindeutet, dass die Heimnetzwerke zunehmend überlastet sind.

Da sich die Verbraucher immer mehr datenintensiven Apps und Diensten zuwenden – einschließlich 4K-Streaming und Virtual Reality – wird zudem das 5-GHz-Band immer stärker ausgelastet. Die Analyse ergab einen Anstieg der schnellen Interferenzoptimierungen im 5-GHz-Band um 21,1 Prozent im Vergleich zu 19,9 Prozent im 2,4-GHz-Band. Gleichzeitigbietet die Einführung des 6-GHz-Spektrums mehr Kapazität für intelligentes WiFi-Management.

Plume analysiert als Experte für datengesteuerte Intelligenz und kundenorientierte Einblicke monatlich die Daten von über 2,5 Milliarden in der Plume Cloud verwalteten Geräten an über 48 Millionen Standorten.

Mithilfe derAlgorithmen von Plume werden mehrere Arten von WiFi-Optimierungen durchgeführt. Die so genannte „schnelle Interferenzoptimierung“ ist eine der wichtigsten und reagiert in Echtzeit. Ihr Ziel ist es, die kritisch hohen Interferenzen zu beseitigen, welche die Qualität des Kundenerlebnisses beeinträchtigen können.

Weitere Details aus der neuesten Plume IQ Erhebung stehen hier zum Download bereit.

*Zur Methodologie des Plume IQ: 
Alle Daten im Plume IQ sind anonymisiert. Basis dieser Werte ist die Analyse der Services, die Plume seinen Kunden bietet. Dabei werden DSGVO-konform anonymisierte Daten von mehr als 2,5 Milliarden Geräten in mehr als 48 Millionn Haushalten, die weltweit über die Plume-Cloud verwaltet werden, ausgewertet. Durch diese hohe Datenverfügbarkeit entsteht ein zuverlässiger Überblick über die tatsächliche Form der Datennutzung im privaten Umfeld. Einmal im Monat veröffentlicht Plume die interessantesten Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Plume-Cloud gewinnen lassen.  

  • Hier klicken, um mehr über die regelmäßigen Analyseergebnisse des Plume IQ zu erfahren.
  • Abonnieren Sie den monatlichen Newsletter von Plume unter folgendem Link: https://www.plume.com/de/  
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Plume Design, Inc
290 California Ave #200
94306 Palo Alto, CA
Telefon: +49 (175) 2286737
http://www.plume.com

Ansprechpartner:
Tristan Fincken
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 800908-20
E-Mail: tristan.fincken@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel