Elektroauto-Pionier TESLA lädt Photovoltaik-Pionier PRAML GmbH zum Big Five Treffen in die Gigafactory ein

James Bickford, Leiter des Vertriebs für Energieprodukte beim Elektroauto-Pionier TESLA, ist weltweit verantwortlich für das Produkt Stromspeicher und ist extra aus Kalifornien angereist, um sich mit den fünf stärksten TESLA Partnern in Deutschland, den „Big Five“, in der Gigafactory Berlin-Brandenburg auszutauschen. Darunter der niederbayerische Energie- und Gebäudetechnik Spezialist PRAML GmbH, der Pionier im Bereich Photovoltaik, Wärmepumpen und jetzt wieder einer der Vorreiter, wenn es um Infrastruktur für E-Mobilität geht: Kein Wunder, dass es bei dem Treffen vorrangig um Zukunftsthemen ging.

Seit vielen Jahren pflegen PRAML (Stammsitz Ruderting bei Passau) und TESLA ein sehr gutes und partnerschaftliches Verhältnis. Die Geschäftsbeziehung fand 2015 ihren Anfang, als PRAML einen der ersten TESLA-Speicher, die sogenannte „Powerwall“ in Deutschland installiert hat. Seither wurden bereits über eine halbe Million „Powerwalls“ weltweit verbaut und es werden täglich mehr. Kürzlich erhielt die Firma PRAML von TESLA Deutschland die Auszeichnung als bester Customer Service Bundesweit.

Andreas Schwaiberger, Meister Elektrotechnik, und Thomas Reischl, Leitung Projektierung & Vertrieb, sind gerne der Einladung von TESLA gefolgt und in die 600 Kilometer entferne Gigafactory nach Grünheide angereist. „Es gibt viele hundert zertifizierte TESLA Betriebe in Deutschland und da erfüllt es uns natürlich mit Stolz, dass wir zu den „Big Five“ in Deutschland zählen.“ erzählt Thomas Reischl und fährt fort: „Der Austausch mit den verantwortlichen Ingenieuren und Entwicklern von TESLA war sehr wertvoll. TESLA hat uns tolle Ausblicke für die PV-Branche gezeigt und wird hier in Zukunft nochmal mehr Fokus auf den deutschen Markt legen.“

Über die Praml GmbH

Gegründet 1972 als Elektrohandel mit Elektroinstallation legten Elfriede und Ludwig Praml den Grundstein für das heutige Familienunternehmen. Von klassischen Elektroarbeiten über Photovoltaik mit mehr als 5500 errichteten Anlagen, Telekommunikation, Lichtkonzepten bis hin zur E-Mobilität verfügt das Unternehmen über Kompetenzen in der gesamten Bandbreite modernster Energiesysteme. Für Privatpersonen ebenso wie für Unternehmen und Großprojekte. Praml beschäftigt an vier Standorten 140 Mitarbeiter. Geschäftsführer sind der Gründer Ludwig Praml sowie die beiden Söhne Harald und Martin Praml.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Praml GmbH
Passauer Straße 36
94161 Ruderting
Telefon: +49 (8509) 9006-0
Telefax: +49 (8509) 9006-21
http://www.praml.de

Ansprechpartner:
Jürgen Frömter
Marketingleiter
Telefon: +49 8509 90065160
E-Mail: juergen.froemter@wattline.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel