Statement Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender des BKK Dachverbandes: Patientenberatung auf der Basis von Gesundheitsdaten im Gesetzentwurf zum Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) ist im Sinne der Versicherten

„Die jüngste Forderung der Bundespsychotherapeutenkammer, die Kranken- und Pflegekassen künftig von der datenbasierten Patientenberatung auszuschließen, geht an der Zielsetzung des Gesundheitsdatennutzungsgesetzes und vor allem an den Wünschen der Versicherten vorbei. Durch die Auswertung von Patientendaten können die Kassen individuelle Gesundheitsrisiken erkennen und dem Versicherten Maßnahmen vorschlagen, um diese zu minimieren. Damit stärken wir die präventive Ausrichtung des Gesundheitswesens, vermeiden Kosten und fungieren zudem als Lotse durch das undurchsichtige Geflecht von Leistungen und Leistungserbringern. Befragungen unser Versicherten zeigen, dass Patientinnen und Patienten insbesondere mit Blick auf den letzten Punkt mehr steuerndes Engagement von ihrer Krankenkasse erwarten. Die Politik sollte sich deshalb nicht von Partikularinteressen der Standesvertretungen beeindrucken lassen.“ 
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK Dachverband e.V.
Mauerstraße 85
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2700406-0
Telefax: +49 (30) 2700406-999
http://www.bkk-dachverband.de

Ansprechpartner:
BKK Dachverband e.V.
Telefon: +49 (30) 2700406-304
E-Mail: presse@bkk-dv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel