Wechsel der Geschäftsführung in der AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH

Zum 1. Januar 2024 wird Stefan Bertelsmann die Geschäftsführung des AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG von Tim Allendörfer übernehmen. Tim Allendörfer hatte die Geschäftsführung interimsweise im Juli 2023 übernommen und wird sich nun wieder auf den Zentralen Dienst Patienten- und Budgetmanagement in der Konzernzentrale fokussieren. Stefan Bertelsmann ist seit vielen Jahren als Klinikmanager aktiv und war unter anderem an Klinikstandorten in Kassel und Göttingen in leitender Funktion tätig. Im Jahr 2020 ist Bertelsmann bei AGAPLESION eingestiegen und war an den Klinikstandorten Holzminden und Bad Pyrmont als Geschäftsführer tätig. In Heidelberg wird Bertelsmann von Britta Behrens unterstützt, die als Klinikmanagerin ebenfalls an den Krankenhausstandort im Heidelberger Stadtzentrum wechseln wird.

„Ich danke Tim Allendörfer sehr für sein zusätzliches Engagement in den vergangenen Monaten“, so Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG. „Stefan Bertelsmann und Britta Behrens werden mit ihrer Innovationsfreude der positiven Weiterentwicklung des Krankenhauses in Heidelberg neue Impulse verleihen. Beiden wünsche ich für ihre neuen Aufgaben in Heidelberg viel Freude und Erfolg“, ergänzt Horneber.

Als Geriatrisches Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg ist das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG spezialisiert auf die Versorgung geriatrischer Patient:innen.

Das Angebotsspektrum umfasst präventive, kurative, rehabilitative, sowie palliative Leistungen im stationären und ambulanten Bereich. Die Klinik für Akutgeriatrie beteiligt sich in enger Kooperation mit den Notfallambulanzen des Universitätsklinikums Heidelberg an der Akutversorgung hochbetagter Patienten in der Region. Die Patientenaufnahme erfolgt an sieben Tage die Woche rund um die Uhr.

Eine der zentralen Aufgaben des Geriatrischen Zentrums ist es, die interdisziplinäre Behandlung älterer Patienten stetig weiterzuentwickeln und den neuesten wissenschaftlichen Standards anzupassen.

Aktiv in Forschung und Lehre, Vernetzung und Innovation setzen unsere Expert:innen Maßstäbe für die regionale und überregionale geriatrische Versorgung. Zudem sind sie wichtige Impulsgeber für den Wissens- und Kompetenztransfer.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der ältere Mensch. Individuell abgestimmte Behandlungspläne, eine ganzheitliche Behandlung sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen bilden die wesentliche Grundlage unseres Behandlungserfolges.

Als Geriatrisches Zentrum des Universitätsklinikums Heidelberg sind viele unserer Mitarbeiter:innen als Wissenschaftler:innen aktiv in Forschung und Lehre tätig – zum Wohle aller Patientinnen und Patienten.

Über AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheits-einrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.433 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.562 Pflegeplätzen, vier Hospize, 36 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,7 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH
Rohrbacher Str. 149
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 319-0
Telefax: +49 (6221) 319-1435
https://www.bethanien-heidelberg.de/

Ansprechpartner:
Maximilian Würfel
Prozessmanagement
Telefon: +49 (6221) 31933-41
E-Mail: Maximilian.Wuerfel@agaplesion.de
Sebastian Wenz
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 9533-9430
Fax: +49 (69) 9533891-9430
E-Mail: sebastian.wenz@agaplesion.de
Sarah Neumann
Pressereferentin
Telefon: +49 (69) 9533-9432
Fax: +49 (69) 9533891-9432
E-Mail: presse@agaplesion.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel