Wintervögel zählen im neuen Jahr

Direkt mit etwas Gutem ins neue Jahr starten: Vom 5. bis 7. Januar 2023 können Berliner*innen bei der „Stunde der Wintervögel“ Vögel zählen und sich somit an Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion beteiligen! Mitmachen ist ganz einfach: Eine Stunde lang am Futterhäuschen, auf dem Balkon oder im Park Amsel, Spatz und Co. zählen und dem NABU melden. Für Vogelfans, die lieber gemeinsam zählen, bietet der NABU Berlin mehrere Veranstaltungen an – mal für Kinder an der Rummelsburger Bucht oder für alle Hauptstädter*innen im Schlosspark Niederschönhausen. Ergänzend führt Wildtierexperte und NABU-Mitglied Derk Ehlert durch die Wintervogelwelt im Tiergarten.

„Viele Menschen nehmen sich für das neue Jahr vor, Neues zu lernen oder mehr Sinnvolles zu tun“, sagt Lars Sund, Artenschutzreferent des NABU Berlin. „Eine Möglichkeit dafür ist unsere niedrigschwellige Vogelzählung, bei der man seine Artenkenntnis verbessern kann. Außerdem helfen uns die bei der Aktion gesammelten Daten, mehr über unsere Berliner Vogelwelt zu erfahren – und tragen so zum Naturschutz bei!“

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion und findet bereits zum 14. Mal statt. Im Januar 2023 haben in Berlin rund 3.600 Menschen mitgezählt. Spitzenreiter war der Haussperling, gefolgt von der Kohlmeise auf Platz 2 und der Ringeltaube auf Platz 3, die es erstmals aufs Siegertreppchen schaffte.

Wer mitmachen will, beobachtet eine Stunde lang die Vögel vor dem Fenster, im Garten oder im Park und meldet die Ergebnisse an den NABU unter www.stundederwintervoegel.de. Von jeder Art wird die höchste Anzahl der Vögel notiert, die während der Stunde gleichzeitig beobachtet wurde.

Begleitende NABU-Veranstaltungen zur „Stunde der Wintervögel“:

  • Wintervögel zählen in Pankow
    Samstag, 06.01.2024, 10-12 Uhr. Ein kleine Vogel-Exkursion inklusive Vögel zählen in Kleingruppen mit der NABU-Bezirksgruppe Pankow. Treffpunkt: Pumpe im Schlosspark Niederschönhausen (Ossietzkystraße, Ecke Am Schlosspark). Anmeldung: bgpankow@nabu-berlin.de
  • Kinderaktion an der Rummelsburger Bucht
    Samstag, 06.01.2024, 10-11.30 Uhr. Kinder ab 8 Jahren entdecken gemeinsam und zählen die an der Rummelsburger Bucht vorkommenden Wintervögel unter pädagogischer Anleitung. Anmeldung: ag-rubu@nabu-berlin.de
  • Stunde der Wintervögel in Dahlem
    Sonntag, 06.01.2024, 10-11.30 Uhr. Bei einer Exkursion über die Felder der Domäne Dahlem werden gemeinsam Vögel gezählt und das Gelände entdeckt. Treffpunkt: am Brunnen im Hof der Domäne Dahlem.
  • Stunde der Wintervögel in Spandau
    Sonntag, 07.01.2024, 10-12 Uhr. Auf dem Friedhof „In den Kisseln“ zählen Groß und Klein zusammen Vögel mit Christine Kuhnert. Bitte Fernglas mitbringen! Anmeldung nicht erforderlich.
  • Wintervogelwelt im Tiergarten mit Derk Ehlert
    Sonntag, 07.01.2024, 10.30-12 Uhr. Vogelkundlicher Spaziergang durch den winterlichen Tiergarten und Vorstellen der Wintervogelwelt mit dem Wildtierexperten Derk Ehlert. S-Bhf. Bellevue, Bartningallee an der S-Bahn-Brücke.

Veröffentlichungsfähige Fotos stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NABU Berlin
Wollankstr. 4
13187 Berlin
Telefon: +49 (30) 98641-07
Telefax: +49 (30) 98670-51
http://berlin.nabu.de

Ansprechpartner:
Lars Sund
Artenschutzreferent
Telefon: +49 (30) 9860837-24
E-Mail: lsund@nabu-berlin.de
Janna Einöder
Pressereferentin und Referentin für Stadtgrün
Telefon: +49 (30) 9860837-26
E-Mail: jeinoeder@nabu-berlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel