Reaktivierung morgendlicher Direktverbindungen auf die Lindauer Insel

Der Landkreis Lindau (Bodensee) hat am 10.12.2023 sein neues ÖPNV-Konzept des Regionalbusverkehrs in Betrieb genommen, welches durch neue Linien und Vertaktung zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt.

Das Konzept zielt unter anderem darauf ab, die ÖPNV-Anbindung der Lindauer Insel auf die Bahn zu verlagern. Damit sollen massive Verspätungen des Regionalbusverkehrs vermieden werden, welche durch Fahrten auf die Insel insbesondere bei hohem Touristenaufkommen in den Sommermonaten entstehen können. Ziel ist die Steigerung der Qualität des Fahrplans und der Zuverlässigkeit des Regionalbusverkehrs.

Nach den ersten Testwochen des neuen ÖPNV-Konzepts wurde die Situation evaluiert und über eine kurzfristige Anpassung des Konzepts entschieden. Daraus erfolgt nun die Bereitstellung zweier Direktverbindungen im morgendlichen Schülerverkehr.

Linie 20

Ab Montag, 8. Januar, gibt es montags bis freitags auf der Buslinie 20 Nonnenhorn – Wasserburg – Bodolz – Lindau im morgendlichen Verkehr eine Verbesserung. Die Fahrt, die um 6.54 Uhr in Nonnenhorn, Haltestelle Mauthaus, beginnt und bisher in Lindau-Reutin endet, wird auf die Insel verlängert:

Lindau-Reutin, Bahnhof, ab           7.24

Lindau, Jugendherberge, an          7.25

Lindau, Toskana, an                        7.26

Lindau, Heidenmauer, an                7.27

Lindau, Inselhalle, an                      7.27

Lindau, Insel, an                              7.30

Damit erhalten vor allem Schüler, die auf die Insel müssen, eine direkte und zum Schulbeginn zeitlich passende Fahrmöglichkeit.

Linie 161

Bereits ab 18.12.2023, als eine der ersten Maßnahmen zur Verbesserung des neuen ÖPNV-Konzepts, wurde die Linie 161 morgens auf die Insel weiterverlängert. Damit konnte die Direktverbindung an die Inselschulen bereits sichergestellt werden. Zudem bietet die Linie 161 eine zuverlässige Umsteigemöglichkeit für die Schülerinnen und Schüler der Linien 16 und 211 in Lindau-Reutin, Bahnhof an Steig 1.

Lindau-Reutin, Bahnhof, ab           7.34

Lindau, Jugendherberge, an          7.35

Lindau, Toskana, an                        7.36

Lindau, Heidenmauer, an                7.37

Lindau, Inselhalle, an                      7.37

Lindau, Insel, an                              7.40

Einen knappen Monat nach der Betriebsaufnahme des neuen Busnetzes im Landkreis Lindau nehmen der Landkreis und die beauftragten Verkehrsunternehmen nun Feinkorrekturen vor. Einige sind – insbesondere für die Bedürfnisse von Schülern – bereits vollzogen, weitere werden folgen.

Für Fragen und Anregungen zum neuen Busangebot hat der Landkreis eine Hotline eingerichtet. Sie ist erreichbar unter Tel. +49 8382-270-420 oder per E-Mail an bus@landkreis-lindau.de.

Informationen und Fahrpläne der einzelnen Linien im PDF-Format zum Ausdrucken gibt es auf www.landkreis-lindau.de/bus und auf www.bodo.de. Darüber hinaus sind die Fahrzeiten in der elektronischen Fahrplanauskunft unter Eingabe von Start und Ziel enthalten, beispielsweise auf www.bodo.de, in der bodo-FahrplanApp, auf www.bahn.de oder in der App DB Navigator.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbundgesellschaft mbH
Bahnhofsplatz 5
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 3614134
Telefax: +49 (751) 3614151
http://www.bodo.de

Ansprechpartner:
Anne Hackert
Marketing, Presse & Assistenz der Geschäftsführung
E-Mail: anne.hackert@bodo.de
Felix Löffelholz
Marketing & Presse
Telefon: +49 (751) 36141-33
E-Mail: felix.loeffelholz@bodo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel