Ausgezeichnete Ausbildung – der DEHOGA Region Hannover e.V. zeichnet weiteren Leuchtturmbetrieb aus

Ausgezeichnete Ausbildung: Der DEHOGA Region Hannover e.V. hat das Team um Hoflokal-Restaurant-Chef Fabian Bückner kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahrgangs als Leuchtturmbetrieb ausgezeichnet. Das Hoflokal ist Teil des Erlebnis Zoo Hannover. Diese besondere Auszeichnung wird zweimal im Jahr vergeben und ist eine von vielen Initiativen, die von der Berufsbildungsbeauftragten Nicole Rösler zur Stärkung der Ausbildung in Hannover und der Region ins Leben gerufen wurde.

Der DEHOGA Region Hannover e.V. prüft die sogenannten Leuchtturmbetriebe in mehreren Kategorien. Spezielles Augenmerk legt der Verband neben der Vermittlung der Ausbildungsinhalte auf den Umgang mit den Azubis und die Wertschätzung, die die Auszubildenden im Betrieb erfahren. Eine detaillierte Ausbildungsplanung, die Unterstützung der Azubis bei Hemmnissen und Herausforderungen sowie Weiterbildungsangebote, Azubi-Austauschprogramme und die Begleitung zum Ausbildungsabschluss sind ebenfalls wesentliche Bestandteile der Überprüfung.

„Wir wollen exzellente Ausbildung im Gastgewerbe sichtbar machen“, sagt Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte des DEHOGA in der Region Hannover. „Das Zertifikat hilft jungen Menschen dabei als Wegweiser und soll sie dorthin lotsen, wo sie eine hervorragende Ausbildung sowie besondere Wertschätzung erfahren.“

Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff ist stolz auf die Auszeichnung als Leuchtturmbetrieb. „Unsere Auszubildenden erlangen im Team von Fabian Bückner hervorragende Fachkenntnisse und erleben dabei eine wertschätzende Atmosphäre und vielfältige Chancen. Mit diesem Potential ist die Gastronomie im gesamten Zoo sehr gut für die Zukunft aufgestellt,“ sagt er.

Im Service und in der der Küche des Hoflokals ist ein junges Team am Werk, das sich aus Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Küchendisziplinen zusammensetzt. Die Auszubildenden lernen von den erfahrenen Köchen und bringen selbst ihre kreativen Ideen ein. Die engagierten Restaurantfachkräfte sorgen im Service dafür, dass Gäste sich wie zu Hause fühlen.

„Das Thema Ausbildung liegt mir besonders am Herzen. Wir fördern unsere jungen Talente, indem wir ihnen früh Verantwortung übertragen und die Chance geben, ihre Ideen in ungewöhnliche Kreationen für den Gast umzusetzen,“ ergänzt Fabian Bückner.

Für Bückner zählt in seinem Team der Zusammenhalt und das gute Ergebnis für die Gäste. „Wir entscheiden uns immer für den guten Geschmack und handwerkliche Perfektion“, lobt er seine Azubis. Und der nächste Jahrgang des Leuchtturmbetriebs steht schon in den Startlöchern: Am 2. August haben wieder zwei neue Auszubildende ihren Berufsweg im Hoflokal begonnen – als Koch und als Restaurantfachmann.

Seit Januar 2020 zertifiziert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Region Hannover e.V. Ausbildungsbetriebe als Leuchtturm. Voraussetzung: Diese Betriebe zeichnen sich durch besonders gute betriebliche Ausbildung aus, halten einer Prüfung und steten Kontrolle stand.

„Wichtig ist uns, dass wir ein Instrument installiert haben, welches unabhängig ist. Wer von uns ausgezeichnet worden ist, wurde vorab auf Herz und Nieren geprüft. Die Auszubildenden können dem Siegel vertrauen.“ 

Denn oft ist dies für die relevante Zielgruppe, nämlich Schüler*innen, Eltern und andere am Berufsorientierungsprozess Beteiligte nicht sichtbar, ob ein Unternehmen eine gute   Ausbildungsqualität liefert?

Ziel der Auszeichnung ist, genau dies transparent darzustellen. Außerdem sollen sich die Betriebe gegenseitig motivieren und anspornen, ihre Ausbildungsleistung stetig weiter zu erhöhen. Denn gerade im Dienstleistungsbereich sind fröhliche, zufriedene Auszubildende und Mitarbeitende der Schlüssel zu erfolgreichem Gästekontakt.

Bisher ausgezeichnete Betriebe:

  • B&B Hotel Hannover Lahe
  • Crowne Plaza Schweizerhof, Hannover
  • Courtyard by Marriott Hannover Maschsee
  • Parkhotel Bilm im Glück, Sehnde
  • Gasthaus Müller in Göxe, Barsinghausen
  • Hoflokal am Erlebnis-Zoo Hannover
Über den Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen e.V.

Der DEHOGA ist der Unternehmerverband für das Gastgewerbe.

Der DEHOGA Region Hannover e.V. vertritt rund 500 Mitgliedsbetriebe in Stadt und Region Hannover mit ca. 30.000 Beschäftigten. Er vertritt die Interessen der Hotellerie und Gastronomie und engagiert sich stark in der gastgewerblichen Ausbildung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen e.V.
Yorckstrasse 3
30161 Hannover
Telefon: +49 (511) 337060
Telefax: +49 (511) 3370629
http://www.dehoga-niedersachsen.de

Ansprechpartner:
Kirsten Jordan
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (511) 3370-631
Fax: +49 (511) 3370-630
E-Mail: jordan@dehoga-hannover.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel