DGE-Vernetzungsstelle in Schleswig-Holstein gefördert

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Schleswig-Holstein wird für die nächsten zwei Jahre vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit über 249.000 Euro gefördert. Im Rahmen einer Videokonferenz empfingen am 20. April 2021 Verantwortliche der DGE die Förderurkunde durch den Parlamentarischen Staatssekretär Fuchtel. Die DGE begrüßt die Förderung besonders, denn sie kommt dem Projekt „Qualitätsentwicklung der Verpflegung und Ernährung in Kita und Schule unter Berücksichtigung von Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekten“ zugute. Das DGE-Projekt will damit die Qualität des Handlungsfelds Ernährung in Modellkitas und -schulen in Schleswig-Holstein verbessern. Den Schwerpunkt bilden die Aspekte Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird zunehmend fester Bestandteil der Pädagogik in Kitas und Schulen. Viele Einrichtungen vermitteln Wissen und Kompetenzen zur Nachhaltigen Entwicklung im Rahmen des Unterrichts oder von Projekten. Gleichzeitig erleben Kinder und Jugendlichen in ihrer Kita oder Schule vielerorts eine Verpflegung, die nachhaltiger gestaltet sein könnte. Als Teil der Lebens- und Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen war und ist die Gemeinschaftsverpflegung schon immer ein Ort für informelles Lernen. Wird sie im Hinblick auf Nachhaltige Entwicklung gestaltet, bietet sie in der eigenen Einrichtung ein ideales Lern- und Erlebnisfeld für BNE. Die räumliche und organisatorische Nähe von Ernährungsbildung und -praxis in der schulischen oder Kita-Verpflegung stellt hierbei eine einzigartige Chance dar. Sie ermöglicht vielfältige Verknüpfungen zwischen der formalen Wissensvermittlung und seiner konkreten Umsetzung.

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Schleswig-Holstein organisiert unter anderem Fortbildungsveranstaltungen und vermittelt Expert*innen für die Beratung von Kindertagesstätten und Schulen. Sie vernetzt Behörden, Wirtschaftsbeteiligte, Träger*innen, Leitungen sowie Lehrkräfte und Eltern, wenn es um Qualität, Organisation und die Gestaltung von Kita- und Schulverpflegung geht.

URL: https://www.dge.de/nachrichten/detail/dge-vernetzungsstelle-in-schleswig-holstein-gefoerdert/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3776-600
Telefax: +49 (228) 3776-800
http://www.dge.de

Ansprechpartner:
Doreen Krüger
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 3776-646
Fax: +49 (228) 3776-800
E-Mail: krueger@dge.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel