Preissteigerung bei Lebensmitteln – wird jetzt die Schulverpflegung unbezahlbar?

 

·        TV- und Sternekoch Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT bieten kostenlose Unterstützung für Schulen und Schulträger
·        Schulverpflegung trotz steigender Preise gewährleistet
·        Schulen können sich bewerben

Neben den Energiekosten steigen Monat für Monat auch die Kosten für Nahrungsmittel. Das stellt – insbesondere für Schulen, die Mittagsverpflegung anbieten – eine große Herausforderung dar. Sternekoch Stefan Marquard hat Lösungen entwickelt, wie Schulessen nicht nur frisch, gesund und schmackhaft, sondern auch um mindestens 30 Prozent kostengünstiger produziert werden kann.

Mit ihrem gemeinsamen Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ setzen sich Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT für eine gesunde und nachhaltige Verpflegung von Schülerinnen und Schülern an Schulen in ganz Deutschland ein. Jede Schule mit einer Frischeküche kann sich bewerben und Stefan Marquard zu sich holen. Er bietet individuelle Unterstützung direkt vor Ort – und das kostenlos. In den letzten fünf Jahren haben die KNAPPSCHAFT und Stefan Marquard so bereits an über 90 Schulen und Kitas ihr Konzept für eine leckere, frische und wirtschaftliche Schulverpflegung umgesetzt.

Das Konzept von „Sterneküche macht Schule“ garantiert durch sorgsame Planung und schonende Verfahren bei Zubereitung und Garen der verwendeten Lebensmittel bedeutende Einsparungen bei Einkauf, Arbeitszeit und Energieverbrauch. Dazu Stefan Marquard: „Wir haben vor einigen Jahren alles in Frage gestellt und ganz neue Garmethoden entwickelt. So haben wir heute fast keinen Gewichtsverlust mehr bei den teuren Komponenten wie Fleisch, Fisch und Geflügel“.

Interessierte Schulen und Schulträger können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben:
www.sternekueche-macht-schule.de oder per Mail an sternekueche@allrights.de

Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT, betont: „Eine schmackhafte und ausgewogene Ernährung ist gerade bei Schulanfängern eine der wesentlichen Voraussetzungen für Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und gesundes Wachstum. Mit der Preissteigerung bei Lebensmitteln wird es für die Schulkantinen zunehmend schwerer gesunde und frische Mahlzeiten anzubieten. Mit Stefan Marquard und unserem Projekt ‚Sterneküche macht Schule’ bieten wir engagierten Schulen und Kitas ein praktikables und nachhaltiges Konzept zur Verbesserung ihres Verpflegungsangebotes sowie zur Kosteneinsparung, direkt vor Ort.“

Über Stefan Marquard

Er steht seit über 35 Jahren für eine revolutionäre und bessere Küche. Der gelernte Koch und Metzger wurde mit einem Michelin-Stern, mit der „Goldenen Schlemmerente“ sowie mit 18 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Mit dem Gastrostern 2017 wurde er zum besten Koch Deutschlands gewählt. Vielfache Fernsehauftritte, wie in „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“, „Promi Dinner“, „Topfgeldjäger –Profi Spezial“ sowie mehr als zehn Kochbücher machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Marquard ist aber nicht nur TV-Star und Kochbuchautor, sondern auch Trainer für Spitzenköche. Besonders am Herzen liegt ihm die Arbeit mit Kindern. So setzte er sich bereits seit fünf Jahren an Schulen erfolgreich für eine gesündere und trotzdem schmackhafte Schulverpflegung ein. Weitere Informationen unter http://www.stefanmarquard.com.

Über Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

Die KNAPPSCHAFT zählt mit rund 1,5 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie kombiniert den Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung mit einer ganzheitlichen Versorgung: In ihrem medizinischen Kompetenznetz arbeiten Ärzte, Kliniken, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute Hand in Hand. So erhalten Versicherte eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention – die nicht selten über den gesetzlichen Standard hinausgehen. Weitere Informationen unter www.knappschaft.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Pieperstraße 14-28
44781 Bochum
Telefon: +49 (234) 304-0
Telefax: +49 (234) 304-66050
http://www.kbs.de

Ansprechpartner:
Sandra Antoni
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (234) 304-85220
Fax: +49 (234) 304-82060
E-Mail: presse@kbs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel